Abiball - Finanzierung

4 Antworten

also wir stecken auch grade mitten in den Vorbereitungen und ich kann Waffel- und Crèpesverkauf in den Pausen nur empfehlen. Wir machen das an zwei festen Tagen in der Woche und jede Woche ist eine andere Klasse dran. Es wurden einmalig die grundlegenden Besorgungen wie Küchenpapier, Zimt, Nutella und Pappteller gemacht und ansonsten melden sich ein paar Leute aus einer Klasse, die Teig und/oder Waffel- bzw. Crèpeseisen zur Verfügung stellen. Dann noch ein bisschen Werbung in Form von Plakaten und Lautsprecherdurchsagen und die Kleinen rennen uns die Aula fast ein. Für die Waffeln verlangen wir 1€, für die Crèpes 1,50€ und manchmal gibt's Kuchen für 50 Cent. Damit verdienen wir ca. 100 Euro pro Woche (mal läuft's besser, mal schlechter) und die paar Euro für die Herstellung des Teigs oder den Zucker kann sicher jeder leicht verschmerzen. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Prinzipiell kannst Du einen Abiball über 2 verschiedene Möglichkeiten finanzieren. Erste Möglichkeit sind natürlich Sponsoren. Bei uns machen das ganz gerne Sparkassen, Banken und Versicherungen, da die die Schüler als eine mögliche Zielgruppe ihrer Kundschaft entdeckt haben. Genauso könnt Ihr Euch so aber auch benötigtes Material günstiger durch Sponsoren besorgen (lassen). Der Baumarkt gibt Euch Rabatt auf Deko-Artikel, der örtliche Musikhändler übernimmt die Gema-Gebühren etc.

Zweite Möglichkeit ist der Eintritt. Jeder Schüler erhält z.B. 3 Eintrittskarten gratis, alles andere an Eintritt muss bezahlt werden. Genauso wird eine Abizeitung verkauft, ebenso Getränke und Essen.

Wir haben das damals teilweise über unsere Schule finanziert (den Blumenschmuck), dann musste man Eintritt zahlen (5€ waren das damals glaube ich) pro Person, dann haben wir eine Abizeitung herausgegeben und mit dem Gewinn das mit finanziert und eine Oberstufenparty veranstalte. Bei uns hat das gereicht. Fragt doch mal die aus dem Jahr vor euch, wie die das damals finanziert haben... Die können euch auch sagen, was gut funktioniert hat und was nicht.

Hi. Wir haben eine Sammelaktion mit "Neue Masche" gemacht. Da haben wir Socken verkauft und damit richtig Kohle gemacht. Über 1000 Euro, die haben wir in Sektempfang und lauter coole Extras für den Abiball gesteckt. Kann ich echt nur empfehlen!