Abi mit Fachhochschulreife, aber ohne 2. Fremdsprache?

4 Antworten

Hallo zurück auch aus Sachsen,

Also soweit ich weiß ist es bei uns so, Das dann das Abitur bis 13 Klasse geht, und in den 3 Jahren lernst du dann alles was du verpasst hast. Und ich denke, es ist mit dem Kurs auf jeder Schule anders, welche Sprache würdest du den lernen Wollen. Ich lerne ja Latein und bin außer mit der Lehrerin sehr zufrieden damit.

Abitur nachholen in einem Jahr - Abi nachholen in einem Jahr (abi-nachmachen.de)

Zudem sollten Abitur-Interessierte beachten, dass ohne ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache „nur“ die fachgebundene Hochschulreife erworben werden kann, mit der sie zwar grundsätzlich an allen Hochschulen studieren dürfen, in der Wahl der Fachrichtung allerdings Beschränkungen unterliegen.

......

DerRoll  05.04.2021, 08:33

So ist es.

Dreamdrummer  08.08.2021, 23:48

Die fachgebundene Hochschulreife nützt ihm aber nichts, wenn er die Fachhochschulreife schon hat.

Schlecht!

In Bayern kann man bei einem Schnitt bis 3,0 noch die FOS13 fürs Abitur machen und in NRW hat man zumindest formal das Recht, auf ein fachgleiches Berufsgymnasium in Klasse 12 einzusteigen und bräuchte dann 2 Jahre. Viele Berufskollegs in NRW halten aber möglicherweise nichts von der Regelung?

Naürlich kann man immer noch nach einer Berufsausbildung oder mehreren Jahren Berufstätigkeit das Abitur über den 2. Bildungsweg machen. Dafür braucht man aber keine Fachhochschulreife und hat die Zeit, die man dafür aufgewendet hat, im Prinzip verplempert. Ähnliches gilt für eine Schulfremdenprüfung, für die allerdings keine Berufsausbildung erforderlich ist.

Normalerweise kannst du auf deiner Fachoberschule auch das Abitur machen. Sprich mal den Beratungslehrer an, der hat auch eine E-Mail-Adresse