Abi machen mit 5 in Mathe?
Hi, ich besuche Aktuell eine Realschule in Baden Württemberg. Ich gehe in die 10te Klasse und muss mich dann mit meinem Halbjahreszeugnis an einer weiterführenden Schule bewerben. Das Problem ist das wir bereits bei diesem Halbjahres Zeugnis ,,ganze‘‘ Noten erhalten also beispielsweise keine 4,7 sondern dann steht da eine 5. Ich würde wirklich gerne Abi machen da es mein Traum ist zu studieren. Aber ich werde es nicht mehr auf die 4 schaffen. Um mögliche fragen gleich Vorhinein zu beantworten:
- Nein, wir dürfen kein Referat halten um die Note zu verbessern zumindest wurde das letztes Jahr als ich gefragt habe(weil ich da immer gut abschneiden und meine Not signifikant verbessern könnte) verneint.
- Nein, ich bin nicht in allen Fächern so schlecht, mein Zeugniss besteht nur aus 1&2 keine 3 keine 4 nur Mathe ist schlecht.
- Ungeeignet für das Abitur? Obwohl ich natürlich noch nie in der Oberstufe war wurde mir schon sehr oft von meinen Lehren(sehr vielen) mitgeteilt das ich dafür geeignet wäre. Ich interessiere mich sehr für Politik, Englisch, Wirtschaft, Deutsch & Physik und kann in diesem Fächern auch Abitur Aufgaben korrekt lösen( Hab das schon mal ausprobiert ).
- Einfach mehr lernen in Mathe? Habe ich schon sehr oft versucht, funktioniert an sich auch mündlich habe ich in Mathe eine 2. Da die Gewichtung aber 4:1 ist hilft das denke ich nicht wirklich. Ich verstehe die Themen, ich kann mich melden meine Ergebnisse sind auch meistens richtig im Unterricht. Ich kann es auch anderen vor der Klassenarbeit erklären, Aber wenn ich dann in der Klassenarbeit sitze weiß ich garnichts mehr. Egal ob ich viel oder wenig lerne (habe auch schon verschiedene Lernmethoden ausprobiert & Nachhilfe )
- Generell keine Mathematische Begabung? Auch wenn das jetzt vielleicht seltsam wirkt wenn man meine Noten sieht würde ich wiedersprechen. An sich fällt mir logisches/ strategisches Denken nicht schwer. Ich kann auch in meinem Alltag ohne Probleme Rechnen usw. Ich bin in Physik , Chemie, Biologie sehr gut hab 1&2 er auch Wirtschaft fällt mir leicht. Ich kann Mathe an sich nachvollziehen und es macht mir im Unterricht auch echt Spaß, weswegen ich nicht sagen würde das ich generell keine Begabung habe.
Ich bin nicht faul und mir ist Mathe auch nicht gleichgültig nur weil ich nicht gut bin allerdings fällt es mir jedesmal schwerer mich hinzusetzen und auf ein Fach zulernen wenn ich weiß was wieder dabei rauskommt. Ich weiß nicht wo mein Problem liegt oder was ich falsch mache. Ist das eine Krankheit ? Gibt es sowas? Was kann ich anderst machen? Ich bitte um Verständnis und ehrliche Antworten. Und weiß jemand ob ich Abi machen darf ? Ich könnte die 5 easy ausgleichen.
LG
2 Antworten
Ja, du kannst mit einer 5 in Mathe Abi machen, solange du die Note ausgleichst, z. B. mit einer 1 oder 2 in einem anderen Hauptfach wie Deutsch oder Englisch. In Baden-Württemberg brauchst du außerdem einen Gesamtschnitt von mindestens 3,0 im Halbjahreszeugnis. Deine Stärken in anderen Fächern zeigen, dass du geeignet bist. Gegen die Blockade in Klassenarbeiten helfen Entspannungstechniken, Prüfungssimulationen und gezielte Übung. Prüfungsangst könnte ein Faktor sein, den du mit Strategien wie Atemübungen angehen kannst. Sprich auch mit der Wunschschule, um die Anforderungen genau zu klären. Du schaffst das!
Das, ist wirklich lieb & schön zu hören vielen dank:) Ich stehe in Deutsch auf 2 und in Englisch zwischen 1&2 , ich vermute das wäre dann kein Problem. Ich würde gerne Internationales Wirtschaftsabitur machen.
Ich habe Mathe bis heute nicht gecheckt und trotzdem Abitur
Warst du so schlecht wie ich ? Oder besser ? Und bist du direkt aufs Gymnasium gegangen?