Abgrenzung von anderen Wahrscheinlichkeitsbegriffen?

Willibergi  25.06.2023, 17:32

Abgrenzung von was? Um welchen Begriff geht es?

brosus53
Fragesteller

„Abgrenzung von anderen Wahrscheinlichkeitsbegriffen“ steht so als Unterpunkt da

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Es gibt da einerseits den klassischen Wahrscheinlichkeitsbegriff:

Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses, ist der Quotient aus Anzahl der für das Ereignis günstigen Ergebnisse und der Anzahl aller möglichen Ergebnisse.

[Da hat man allerdings vor allem auch das Problem, dass das quasi nur für Laplace-Experimente gilt, bei denen man dann eine endliche Anzahl von als gleichwahrscheinlichen angesehenen Ergebnissen hat.]

Andererseits gibt es noch den axiomatischen Wahrscheinlichkeitsbegriff entsprechend der Axiome von Kolmogorow:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie#Axiome_von_Kolmogorow

Des Weiteren gibt es noch den statistischen Wahrscheinlichkeitsbegriff:

Dabei wird die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses als Grenzwert der relativen Häufigkeiten des Eintretens dieses Ereignisses bei zunehmender Anzahl der Wiederholungen des Zufallsexperiments verstanden.

Dann gibt es noch den subjektiven Wahrscheinlichkeitsbegriff:

Dieser beruht auf einem subjektiven Grad an Überzeugung einer Person, wie sehr die Person davon überzeugt ist, dass ein gewisses Ereignis eintrifft (oder nicht eintrifft).

============

Siehe beispielsweise auch:

Das sind die ersten beiden Ergebnis einer Google-Suche nach „abgrenzung von anderen wahrscheinlichkeitsbegriffen“ gewesen. So viel zu: „Wenn man das googelt kommt keine genau Antwort“

Beim zweiten genannten Dokument, werden die Wahrscheinlichkeitsbegriffe etwas anders benannt. Du wirst aber feststellen, dass es quasi die gleiche Unterscheidung ist.

Halbrecht  25.06.2023, 19:01

moderne Zeiten : Wer schreibt : "kommt keine genau Antwort“ meint damit eine , die mit leichten stilistischen Änderungen verwendet werden kann . Nur nicht lesen ( wobei das Leseverständnis wohl immer mehr leidet )