abgezogen von Ergo Pro?

5 Antworten

Sie meinten sie hätten eine nette Stelle für einen Minijob.

Minijob wäre dann als Aushilfe im Büro (Innendienst). Haben die wirklich Minijob gesagt? Wenn ja dürfte dies eine Falschaussage gewesen sein. Nur bei Telefonaten schwer zu beweisen, aufzeichnen darfst du nicht ohne Einverständnis.

Heute war ich dort zum "Vorstellungsgespräch" und mir wurde erklärt wieviel Geld ich doch verdienen könnte.

Das war ein mal. Ja ich kenne ehemalige Weggefährten von mir die bei ERGO Pro (oder früher HMI), tw. 5- und 6-stellige Monatsabrechnungen hatten. Andere Zeit, anderer Markt, andere Voraussetzungen.

ERGO läuft schon seit Jahren dem Markt hinterher was Produkte angeht und auch Vermittlerbetreuung. Gibt nur 2-3 Versicherer bei denen die Belegschaft noch unzufriedener ist (Generali z.B.).

Aber bevor ich das tun kann, muss ich an einem Grundseminar teilnehmen, das 51€ (für Verpflegung) kostet.

Dann wahrscheinlich ohne Übernachtung. Ich hab 2004 dafür etwas mehr bezahlt, ging über 2 Tage.

Sie haben mir einige Informationen zur Bezahlung falsch dargestellt oder nicht erwähnt.

Lass mich raten:

  • Dass du dort keinen Minijob oder irgendeine Anstellung bekämst, sondern im selbständigen Außendienst unterwegs bist (§§ 84 Abs. 1, 92 HGB)?
  • Dass du nur für Abschlüsse bezahlt wirst und so gut wie keine Chance auf Bestandspflege hast.
  • Dass du im Strukturbereich keinen Bestand zugewiesen bekommst, sondern diesen selbst aufbauen müsstest.
Hab ich eine Chance mein Geld wieder zu kriegen?

Schwierig, wenn es hierbei um eine Hotelbuchung geht, es können Stornogebühren anfallen. Sprich mit dem Menschen der das Rekrutierungsgespräch geführt hat.

Aber mir wurden ja Informationen vorenthalten.

Auf dem Seminar erhälst du diese Informationen im größeren Detail, wovon die ein oder andere sogar durchaus wertvoll sein kann (Markt, Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung).

Allerdings kann man die woanders günstiger kriegen und mit besseren Produktlösungen als die ERGO hinten heraus am Start hätte.

Du hast noch keinen Mitarbeitervertrag unterschrieben. Geh hin, hör es dir an, entscheide dann für dich selbst. Wird nicht deine Welt sein und wenn du doch Spaß an der Finanzdienstleistung hättest, es gibt bessere Vertriebe in Deutschland. =)

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir schreiben. Mein Wissen ist aber etwas antiquiert, weil ich der ERGO (damals Hamburg Mannheimer) 2009 den Rücken gekehrt habe.

man liest Verträge bevor man unterschreibt - das wissen auch nur Milliardäre oder?

kevin1905  27.04.2018, 00:53

Die Anmeldung zum Grundseminar ist kein Arbeits- oder Handelsvertretervertrag sondern nur die verbindliche Anmeldung zur Seminarteilnahe.

Alles noch halb so wild.

Hallo,

Du hast doch per Paypal bezahlt. Lasse dort das Geld zurück holen und eröffne einen Fall. Dann kannst Du dort schriftlich eine Stellungnahme verfassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG

Sie haben mir einige Informationen zur Bezahlung falsch dargestellt oder nicht erwähnt. Ich würde am liebsten einfach mein Geld zurück haben und nichts mehr mit denen zu tun haben...

...dies wäre auch am besten, falls dir deine Familie, Freunde und Bekannte auch nach dem Grundseminar noch lieb u. wertvoll sein sollen ;-))

Strukturvertrieb / Multi-Level-Marketing

Die Vermittlungsleistung erbringt der ERGO Pro-Vertriebspartner innerhalb eines sog. Strukturvertriebes, d. h., er wird nur anteilig an der erwirtschafteten Provision vergütet. Ein ERGO Pro-Einsteiger erhält demnach für seine Vermittlungen etwa ein Viertel der Vermittlungsprovision. Den überwiegenden Anteil der Vergütung verteilt die Organisation an Vertriebspartner oberhalb der Karrierestufe des Vermittlers für Bürokosten, Aus- und Fortbildung sowie Motivationsarbeit nach einem genau festgelegten Karriereplan. Diese, für das Netzwerk-Marketing typische Organisationsform sind bei der ERGO Pro in insgesamt sechs Stufen wie folgt organisiert:[5]

  • Stufe 1 — Repräsentant (REP)
  • Stufe 2 — Leitender Repräsentant (LREP)
  • Stufe 3 — Hauptrepräsentant (HREP)
  • Stufe 4 — Chefrepräsentant (CREP)
  • Stufe 5 — Direktionsrepräsentant der Stufe 5 (DREP)
  • Stufe 6 — Direktionsrepräsentant der Stufe 6 (DREP)

Quelle: Interne HMI-Informationen 2006.

Über den Direktionsrepräsentanten der Stufe 6 steht ein Senator, dessen Ernennung erfolgt ausschließlich durch den ERGO Vorstand.

Weitere Infos findest du hier in dem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ergo_Pro

kevin1905  27.04.2018, 01:30
Über den Direktionsrepräsentanten der Stufe 6 steht ein Senator, dessen Ernennung erfolgt ausschließlich durch den ERGO Vorstand.

Heißen die nicht mehr Generalrepräsentanten? Sowas aber auch. ^^

Stufe 4 — Chefrepräsentant (CREP)

Das Erreichen dieser Stufe war meine letzte "Amtshandlung" in dem Laden. Danach ging die Mühle des Wechsels in die Maklerschaft los.

...dies wäre auch am besten, falls dir deine Familie, Freunde und Bekannte auch nach dem Grundseminar noch lieb u. wertvoll sein sollen ;-))

Davor sollte man keine Angst haben. Quasi jede erfolgreiche Selbständigkeit startet im engsten Umfeld.

Die Frage ist nur was für Produkte hab ich am Start, würde ich die selbst kaufen? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Und das war m.M.n. irgendwann einfach nicht mehr der Fall.

Bin ich froh, dass ich damals gegangen bin. =)

Da will man dich ködern, damit du die Adressen deiner Kommilitonen auslieferst.

Da macht dann dein " BERATER" die Verträge und du bekommst einen Almosen.

Man sollte niemals irgendwo arbeiten wo man erst mal "Geld mitbringen muss"