Abgelaufene Sahne noch verzehrbar?

7 Antworten

Es handelt sich immer nur um ein MHD-Datum

Das bedeutet, das das Produkt so lange haltbar sein muss, es kann aber noch viel länger halten.

Ich mache es auch immer so, das ich dran rieche, schmecke und mir anschaue wie es aussieht, wenn das alles stimmt, kann man es problemlos nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Anaza
Fragesteller

Vielen Dank
Lg ❤️

Pummelweib  26.04.2016, 16:05
@Anaza

Bitteschön...immer wieder gerne...LG Pummelweib :-)

Wenn die Sahne (oder ein anderes Milchprodukt) sauber hergestellt und
abgefüllt wurde, kann sie auch ruhig ein halbes Jahr überlagert werden,
da passiert nichts mit.

Bei anstehendem Verbrauch kontrollieren:

Hat die Packung eine Bombage? Falls ja ---> Tonne

Geruch in Ordnung? Muffig, fischig, unrein säuerlich ---> Tonne

Optik in Ordnung? Schleimt sie, oder ist sie verfärbt, komplett abgesetzt, flockig, grießig?   ---> Tonne

Geschmack in Ordnung? Rein, süßlich, glatt, etwas dumpf geht in Ordnung.

Falls nicht (fischig, tranig, (kohlen)sauer, sandig) ---> Tonne

Wenn die Konsistenz wie Butter ist, dann steht unten im Becher
höchstwahrscheinlich die blanke Molke. Das passiert häufiger bei
homogenisierter und mit Carrageen stabilisierter UHT-Sahne.

Man kann die Sahne wieder zusammenrühren, aber als Schlagsahne auf
einer Torte ist sie dann schwer zu gebrauchen. Zum Kochen allerdings
uneingeschränkt nutzbar. Sie KÖNNTE allerdings etwas flocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
Anaza
Fragesteller

Also meine Sahne war ganz normal weder stank sie oder hatt einen seltsamen Geschmack. Am rand war ein ganz kleiner dünner "Butterrand" aber die Konsistenz der Sahne war normal vlt ein ganz kleines bisschen dickflüssiger, aber dennoch normal, danke für deine Antwort
Lg

Wenn sie einwandfrei geschmeckt und gerochen hat, wird sie auch noch in Ordnung gewesen sein.

Sorgen machen solltest du dir nur wenn du sie noch länger offen hast

Lg

Anaza
Fragesteller

Nein sie war noch komplett geschlossen, danke für deine Antwort
Lg

Ich würde es lieber lassen. So wie wir wissen ist Sahne ein Milchprodukt und Milchprodukte laufen bekanntlich immer schnell ab. Verlass dich nicht drauf wie es schmeckt oder riecht, wichtiger ist deine Gesundheit.

1 Monat ist schon sehr viel, aber es muss nicht unbedingt abgelaufen sein. Jenachdem wie du es gelagert hast kann es auch lange halten. :)

Grüße Ben60

Nein, das Haltbarkeitsdatumi st ja nur das Datum, bis zu dem die Sahne mindestens haltbar ist. Und wenn sie einwandfrei war in Geruch und Geschmack, dann war sie eben noch in Ordnung.

Anaza
Fragesteller

Dankeschön 🙂