1/4 abgelaufene Schlagsahne gegessen?

12 Antworten

Du kannst jetzt theoretisch Salmonellen oder eine Lebensmittelvergiftung bekommen, aber wenn sie normal geschmeckt hat, hast du eigentlich nichts zu befürchten...

Wahrscheinlich hat das gar keine Folgen... evtl. könntest Du Durchfall bekommen, aber bei so einem bissl Sahne muß selbst das nicht sein.

die folge ist, dass du eine frage bei GF gestellt hast... ^^ wenn sie normal gerochen und geschmeckt hat passiert garnichts. ist ja nur das MINDESThaltbarkeitsdatum

Haltbarkeitsdatum ist ja nur das MINDESThaltbarkeitsdatum, eine Gewährleistung, dass das Produkt bis zu jenem Datum auf jeden Fall haltbar ist - danach halbiert (glaub ich) sich die Wahrscheinlichkeit, dass es haltbar ist, aber möglich ist es immer noch. Heißt soviel wie: Nur weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist das Produkt noch lange nicht schlecht - das gilt bei Sprühsahne genauso wie bei allem anderen. Sprühsahne ist aber ein sehr haltbares Produkt, ähnlich wie Haarmilch oder Dosenpfirsiche.

Das Haltbarkeitsdatum sagt übrigens auch nicht nur etwas aus über die Verträglichkeit, sondern auch über Qualität - also Farbe und Geschmack und all sowas. Nach dem Datum kann das Produkt also noch völlig gesund sein, aber es schmeckt halt nicht mehr so intensiv oder es ist farblich blasser.

Das soll nicht heißen, dass du zwei Wochen alte Frischmilch trinken sollst, die in der Sonne stand - aber der Einsatz von Nase und Geschmack und Verstand ist nicht verkehrt bei der Auswahl von Lebensmitteln :) Wenn die nicht rebellieren, kannst du ruhig probieren.

wenn sie normal geschmeckt hat , dann war sie noch nicht sauer. Meist heist das :

mindestens haltbar bis ..., damit ist gemeint , sie ist auch länger haltbar.

LG Dir