abgelaufene Krankenversicherungskarte im Urlaub?

4 Antworten

du solltest für die Schweiz eine Auslandskrankenversicherung haben, sonst wird es teuer für dich wenn du behandelt werden mußt, denn die Schweizer nehmen dann gern Bargeld von dir weil du Privatpatient bist.

vanivl
Fragesteller

Alles Klar! Danke !!!

Wenn du eine neue Karte hast, dann Karte mitnehmen. Ein Foto reicht auch, solange die Mitarbeiter vom Krankenhaus mit den vorhandenen Daten an ihrem Computer Eingaben tätigen können.

Die Versicherungsnummer ist zwar gleich, aber deine Karte ist abgelaufen.

Du kannst dich auf eine Diskussion mit der Krankenkasse einstellen und viel Geld bereit legen falls dir etwas passiert und davon gehe ich auch aus ^^

vanivl
Fragesteller

Danke!❤️

Systemspreng347  20.12.2023, 22:00
@vanivl

Wenn Schweiz nicht zur EU gehört dann wird es noch teurer.

Dein Taschengeld ist dann futsch, selbst deine Nachfahren müssten dann nachzahlen

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Die Schweiz ist nicht Mitglied in der EU. Mache da lieber eine Auslandsreisekrankenversicherung für die paar Tage. Kostet ein paar Euro ... dann biste aber sicher.

Und dein Arzt kann die Karte auch noch ein paar Tage später einscannen. Das sollte nach Rücksprache kein Problem sein. Erkundige dich auch bei deiner Krankenversicherung, die sollte dir deine Frage wirklich auch rechtssicher beantworten können.

Und noch zu guter letzt: Spontan ... geht in Deutschland nichts!

Systemspreng347  20.12.2023, 22:03

Falsch, man muss erst Monate lang versichert sein bis die Versicherung bezahlt

Singuli  20.12.2023, 22:04
@Systemspreng347

Nein, das gilt ggf. nur bei einem Laufzeitvertrag.

Bei einem Kurzzeitvertrag, der z. B. nur eine Woche lang gültig ist, da beginnt es sofort.

Systemspreng347  20.12.2023, 22:08
@Singuli

😂 Jetzt raff ich nichts mehr. Das heißt man bezahlt 5 Euro und bekommt mehrere tausend Euro Behandlung finanziert? ^^

vanivl
Fragesteller

Wenn ich denn JETZT online eine Auslandsversicherung abschließe? Hab ich sie sofort bei Antritt der Reise oder dauert das dann trotzdem einige Tage bis ich vorweisen kann, dass ich eine abgeschlossen habe?

Danke!

Singuli  20.12.2023, 22:08
@vanivl

Och menno, google einfach und schaue Dir das Kleingedruckte an.

Je nach Versicherung ja oder auch nein.

Die Karte ist da eh wertlos, darüber wird in CH kein Arzt abrechnen. Kriegst ne Rechnung als Privatpatient.

vanivl
Fragesteller

Also ist man da selbst mit gültiger Karte nicht versichert?