Abgelaufene Flasche Cola von Juni 24?

11 Antworten

Ein Gesundheitsrisiko besteht nicht, aber die Kohlensäure wird vermutlich draussen sein. So dass es nicht mehr besonders gut schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eher so eine art „Garantie“ des Herstellers das das Getränk bis zum aufgedruckten Datum, ohne dass es sich geschmacklich verändert, genossen werden kann.

Im Falle von Cola brauchst du Dir in diesem Jahr überhaupt noch keine Gedanken machen auch nächstes Jahr wird der Inhalt noch gut schmecken.

Bei kohlensäurehaltigen Getränken in Plastikflaschen entweicht die Kohlensäure im Laufe der Zeit wenn du die Flasche erst 2026 trinkst wirst du also einen Unterschied feststellen. Verdorben im Sinne von „ungenießbar“ oder gar schädlich wird der Inhalt aber auch 2 Jahre nach Ablauf des MHD nicht sein.

In Cola ist NICHTS drin, was auch nur im entferntesten "lebt" und somit einen toxischen biochemischen Wandlungsprozess durchlaufen könnte, der Dir dann irgendwie gefährlich werden könnte.

Das heißt aber NICHT, dass es empfehlenswert wäre, überhaupt Cola zu trinken!

Bei Cola sehe ich da kein Problem.

Ich würde es trinken.

Jedenfalls wenn mein Geruchs- und Geschmacksinn mir nichts anderes sagt.

Bei Säften, H-Milch, Bier u.ä. würde ich die Flasche/Packung nicht mal öffnen wollen ...

annie80  06.10.2024, 08:43

Doch, auch andere Getränke kann man locker noch trinken, wenn es erst im Juni abgelaufen ist. Wenn es Getränke sind, die man nicht kühlen muss und sie nicht die ganze Zeit in der Sonne lagen oder so.

Jogi57L  06.10.2024, 08:45
@annie80

Danke für den Hinweis.

Wobei ich die letzten Jahre nicht in der 'Verlegenheit war, Speisen und Getränke zu haben, die mehr als 1,2 Tage überm Datum lagen. :-)

annie80  06.10.2024, 08:47
@Jogi57L

Mir passiert das hin und wieder, wenn ich zu viel auf Vorrat gekauft habe 😉

ich denke ja. Cola ist so künstlich, die ist lange konserviert...