Abgelaufen obwohl Mindesthaltbarkeitsdatum?

13 Antworten

Das hättest du geschmeckt...

Außerdem heißt es nicht umsonst Mindesthaltbarkeit. solange es noch schmeckt kann man Sachen auch Wochen nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen.

mokare  12.01.2020, 10:08

kommt drauf am, teiweise noch Monate, Jahre....ist nicht tötlich!

sind da in unregelmäßigen Abständen so grünliche Fleckchen mit unregelmäßigen Rändern drauf gewesen (?) hat irgendwie "würzig" geschmeckt und "warm", fühlbar auf der Zunge, weil du versehentlich nach dem Abtauen deines Kühlschranks vergessen hast, denselbigen wieder anzustellen....

dann handelt es sich um sogenannten Schimmel, der dann auftritt, wenn die " Kühlung " nicht eingehalten wird... und zwar unter Null o Grad Celsius, also "Minus"... wenn nicht, schimmelt dein Joghurt auch vor Ablauf des aufgeführten Mindesthaltbarkeitsdatums..

Nein, das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nur das der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert das das Produkt gut ist. Auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Pudding noch mehrere Tage essbar. Anders sieht es bei dem Verbrauchsdatum aus, da sollte das Produkt bis zu dem Datum Verzehr werden. Bei Fleisch und Fisch gibt es ein Verbrauchsdatum. Natürlich kann ein Produkt, wie der Pudding, auch vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verderben, wenn durch z.B. ein kleines Loch im Deckel Luft und somit Bakterien in den Becher kommen. Riecht der Pudding gut, sieht gut aus und bei der Geschmacksprobe kein ungewöhnlicher Geschmack feststellbar ist kannst du den Pudding bedenkenlos essen.

Ich habe eben einen Pudding gegessen,so einen fertigen,das Mindesthaltbarkeitsdatum war noch nicht überschritten,jetzt meine Frage,kann der trotzdem abgelaufen sein?

Das widerspricht sich.

Was bedeutet denn „abgelaufen sein“? Es bedeutet, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde.

Wie also soll ein Datum überschritten worden sein, das Deiner eigenen Aussage zufolge noch nicht überschritten ist?

Macht keinen Sinn, merkst Du selber, oder?

Nein, kann er nicht!!

Mindesthaltbarkeit heißt, dass er bis mind. zu dem Datum haltbar ist. Dann ist er nicht abgelaufen.

Ansonsten widerspricht sich deine Aussage.