Abgekochtes Wasser für Orchideen?

7 Antworten

Bei meinem Kollegen im Büro gegenüber gedeihen die Orchideen prächtig ud treiben immer wieder neue Blüten. Und ich weiß, dass er kein abgekochtest Wasser verwendet, weil ich schon die Gießvertretung hatte. Aber Orchideen müssen feucht gehalten werden, dürfen nicht im Wasser stehen. Ich glaube, seine gedeihen so prächtig, weil er in der Nähe einen Wasserkocher stehen hat, der fast den ganzen Tag an ist, und die Orchideen dadurch zusätzlich hohe Luftfeuchtigkeit bekommen.

Orchideen werden während der Wachstumszeit sparsam gegossen. Zwischen den einzelnen Wassergaben sollte die Erde oder das Substrat fast vollkommen abtrocknen, jedoch nicht vollständig austrocknen. Das Wasser für die Orchideen sollte möglichst weich sein. Regenwasser ist deshalb sehr gut geeignet. Aber auch abgekochtes Wasser ist besser als frisches Leitungswasser. Ein Gießen alle 7 bis 10 Tage ist meist ausreichend. Bei den Pflanzenfreunden solltest Du auch die allgemeinen Pflegehinweise ein wenig studieren. Offene Fragen werden im Forum beantwortet.

Viel Erfolg mit deinen Orchideen wünscht Dir Ramona

Jep. Aber ein Viertel Leitungswasser zugeben. So überleben meine Schmetterlingsorchideen schon lange, da ich Regenwasser nur in geringen Mengen einfangen kann.

Abgekochtes Wasser für Junge und Alte Hunde?

Hey Leute! Ich habe nen 8 Jahre alten Hund (bayrischer Gebirgsscheiß Hund). Habe gelesen, dass man einem Jungen und Alten Hund etwas abgekochtes Wasser geben soll. Ich gehe mit dem Hund auch regelmäßig spazieren und trainieren (Hindernislauf). Wir wohnen auf nem Bauernhof und dann kann man das nicht so kontrollieren, was der Hund frisst^^ Würdet ihr dem Hund am Tag so ca einen Viertel Liter abgekochtes Wasser geben oder hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat Danke und LG Verihihi

...zur Frage

Kann man mit Kaiser Natron das Blumenwasser für Orchideen weicher machen?

wie haben sehr hartes brunnenwasser und meine orchideen wollen einfach nicht noch mal blühen .ich meine es liegt auch an dem zu hartem wasser .wäre kaiser natron eine alternative ?

...zur Frage

Warum verwendet man zur Herstellung von Maßlösungen abgekochtes Wasser?

Wenn ich eine Maßlösung, z.B. 0,1 N NaOh herstelle, fülle ich ja den Maßkolben mit abgekochtem Wasser auf. Warum abgekochtes?

...zur Frage

Stets blühende Orchideen im Handel! Wie geht das?

Habt ihr mal die Orchideen im Handel gesehen? Hab ihr jemals auch nur eine Orchidee gesehen, die nicht bühte?!

Meine Orchideen haben, nachdem ich sie gekauft habe, noch einige Wochen geblüht und dann nie wieder!! (Habe sie schon über 2 Jahre)

Ich gieße sie jede Woche -> Fülle die Blumentöpfe mit Wasser, lass sie ne halbe Stunde stehen und gieße dann das Wasser ab, lasse die Orchideen noch abtropfen, gieße auch das weg und dann erst zurück auf den Platz.

Mind. 1 Mal im Monat dünge ich sie mit Orchideendünger - aber Blütenmäßig tut sich nix!! Es wachsen nur Blätter - und auch das sehr langsam!!

Was kann ich tun, um wieder Blühtenwachstum zu erzielen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?