abgebrochenes Chemiestudium, kann man damit etwas anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Gegend wo Du wohnst eine Pharma Firma mit Forschung tätig ist kannst Du eine Initiativbewerbung (also blindbewerbunG) an die P-Abteilung schicken. Hilfskraft Labor. Und auch an den Laborleiter/Forschungsleiter. In Deutschland gäbe es neben Merck KGaA Darmstadt noch einige Hunderte Betriebe entweder in Pharma, Lebensmittel, Kosmetik, freie Untersuchungslabore Labore und viele mehr. Sag mal hier die PLZ oder Gebiet. Dazu musst Du eine ansprechende Bewerbung gestalten, ein nettes Foto beifügen, und trommeln. Nicht zaghaft sein, Teilzeit oder Vollzeit anbieten.

Da Du in der Chemie doch schon sehr weit fortgeschritten bist, würde ich bei der Chemie bleiben. CTA (Chem.-techn. Assistentin), CTA + Schwerpunkt Biotechnologie, oder UTA (Umwelttechn. Assistentin). Nach dem Abschluss der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung kannst Du in einem kleineren oder mittleren Betrieb die rechte Hand des "Chefchemikers" werden. Erkundige Dich bei einer Chemieschule, z.B. www.chf.de/

55

Eine gute Idee, Bedenken hätte ich nur, weil vor zwölf Jahren das Chemiestudium zu schwer war. CTA ist natürlich weniger anspruchsvoll, aber den meisten Leuten fällt das Lernen umso schwerer, je länger sie von der Schule weg sind.

0
32
@TomRichter

den meisten Leuten fällt das Lernen umso schwerer, je länger sie von der Schule weg sind

Kleiner Tipp hierzu. Du könntest Dir einfach ein paar Vokabeln reinziehen und die wieder lernen. Einfach ein Wörterbuch der passenden Sprache nehmen und jeden Tag ein paar Vokabeln lernen. Einfach, billig, wirkungsvoll! Dann bekommt das Gehirn wieder den richtigen Schwung! Zusätzlich oder nacheinander kannst Du auch ein paar Matheaufgaben lösen! Ganz einfache Rechnungen reichen da schon. Z.B. im Supermarkt beim Einkaufen die Preise zusammenrechnen und dann an der Kasse die Gesamtsumme schon im Kopf haben. Das sind so Kleinigkeiten, die helfen wirklich!

0

Ohne irgendeine Ausbildung abgeschlossen zu haben? Da sind die Aussichten schlecht :-(

Hast Du Dich schon beim Arbeitsamt erkundigt? Wie siehst Du denn Deine Chancen, eine Ausbildung durchzustehen? Ohne Ausbildung bleiben wohl nur Hilfstätigkeiten - schlecht bezahlt und schnell entlassen.

29

Bin schon beim Arbeitsamt. Soll mich für Hilfstätigkeiten bewerben halbtags. Für eine ganztägige Aus- oder Weiterbildung habe ich wegen Kind keine Zeit momentan.

0
32
@thinking1

Wenn Du für eine gannztägige Aus- oder Weiterbildung nicht infrage kommst, dann kannst Du Dich auch über Teilzeitangebote informieren. So was gibts doch auch! Lass´ Dich nicht abwimmeln!

0

Muss man viel im Labor sein, beim Chemiestudium auf Lehramt? (Gymnasium)

Hallo,

wenn man Chemie auf Lehramt für Gymnasium studiert, ist man dann auch so viel im Labor wie im richtigen Studium, oder muss man nur die Theorie beherrschen, weil es ist sinnlos im Labor zu sein, da man es nicht braucht wenn man es später unterrichtet. Ab und zu kann man ja ein Experiment durchführen, doch ist wirklich notwendig jeden Tag mit hochgiftigen Chemikalien zu arbeiten wenn mans danach nie braucht?

...zur Frage

Unterschiede zwischen "normalem" Chemie- bzw. Biostudium und dem Stduium auf Lehramt?!

Hi

Ich möchte nach meinem Abitur Biologie und Chemie auf Lehramt studieren und davon bringt mich auch keiner mehr ab. Ich habe mich schon informiert und informiert ..., aber eines sehe ich immer noch nicht so ganz. Welche Unterschiede treten eigentlich bei einem normalen Bio- bzw. Chemiestudium im Vergleich zu einem Bio - Chemiestudium auf Lehramt auf?

Die einen sagen, es gibt kaum Unterschiede, die anderen sagen, wenn man auf Lehramt studiert, studiert man das jeweilige Fach zu c. 40 % und es fallen einige Sachen heraus. Andere sagen es wird generell leichter ect..

Was soll und kann man glauben? (Mir ist es eigentlich egal, aber interessieren würde es mich trotzdem mal)

Danke!!!

...zur Frage

Verdient man nach dem chemiestudium noch gutes Geld?

Dafür, dass man promoviert und jahrelang studiert hat? Höre so horrorgeschichten wie" ja ich habe als Doktor der chemie mit 3200€ brutto zu kämpfen" Andere behaupten 3400€ und 3500 und deutlich darunter. Ist das denn traurige wahrheit oder ist ein gehalt so in die 4200-4500€ richtung realistischer

...zur Frage

Brauche ich bei einem Chemiestudium einen PC der wirklich gut ist?

Ich beginne im kommenden Jahr mein Chemie studium und wollte wissen, da meine Schwester Architektur studiert und diverse programme mit hohen grafik und systemanforderungen hat ob ich für ein Chemiestudium ebenfalls einen Laptop brauche der für bestimmte berechnungsprogramme geeignet ist, oder braucht man bei einem Chemiestudium eher nur excel und word?

Wäre bei einer antwort sehr dankbar, vorallem wenn der jenige selbst chemie studiert :)

...zur Frage

Zeitaufwand Chemiestudium?

Hallo, Ich kuemmere mich gerade um meine Studienwahl und bin mir schon einmal sicher das ich etwas Naturwissenschaftliches lernen moechte. Welche Richtung genau weiß ich noch nicht, ich tendiere jedoch momentan zum Chemiestudium. Aus diesem Grund hab ich auch bei der Universitaet in Frankfurt einen Test gemacht, unteranderem hat man dort gesehen, wie lang man in den Vorlesungen verbringen muss und dann noch zusaetzlich lernen. Es war von 8 bis 18 Uhr taeglich und dann sollte man noch 15 Stunden pro Woche lernen das schockt mich wirklich sehr. Im Bereich Biologie muesste man mit lernen nur von 8 bis 16 Uhr verbringen, also weitaus weniger. Soviel zur Einleitung nun zu meinen Fragen: 1. Ist der Zeitaufwand tatsaechlich im Bereich Chemie so hoch? 2. Gibt es Universitaeten wo der Zeitaufwand geringer ist? 3. Wie lang muesste man denn pro Woche fuer Vorlesungen und Lernen rechnen?

Ich bedanke mich herzlich fuer eure hilfreichen Antworten zu diesem fuer mich sehr wichtigen Thema!

...zur Frage

Wie ist das Chemiestudium in Würzburg und Regensburg?

Hey, ich habe mich dazu entschlossen, Chemie zu studieren (nicht Lehramt) und möchte das gerne in Bayern machen. Nun weiß ich, dass man Chemie unter anderem in Würzburg und Regensburg studieren kann. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand der dort studiert bzw studiert hat oder der jemanden kennt der dort studiert, meine oben genannte Frage beantworten kann. LG vjkvcvds :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?