abgebrochenes Chemiestudium, kann man damit etwas anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Gegend wo Du wohnst eine Pharma Firma mit Forschung tätig ist kannst Du eine Initiativbewerbung (also blindbewerbunG) an die P-Abteilung schicken. Hilfskraft Labor. Und auch an den Laborleiter/Forschungsleiter. In Deutschland gäbe es neben Merck KGaA Darmstadt noch einige Hunderte Betriebe entweder in Pharma, Lebensmittel, Kosmetik, freie Untersuchungslabore Labore und viele mehr. Sag mal hier die PLZ oder Gebiet. Dazu musst Du eine ansprechende Bewerbung gestalten, ein nettes Foto beifügen, und trommeln. Nicht zaghaft sein, Teilzeit oder Vollzeit anbieten.

Da Du in der Chemie doch schon sehr weit fortgeschritten bist, würde ich bei der Chemie bleiben. CTA (Chem.-techn. Assistentin), CTA + Schwerpunkt Biotechnologie, oder UTA (Umwelttechn. Assistentin). Nach dem Abschluss der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung kannst Du in einem kleineren oder mittleren Betrieb die rechte Hand des "Chefchemikers" werden. Erkundige Dich bei einer Chemieschule, z.B. www.chf.de/

TomRichter  04.02.2012, 19:51

Eine gute Idee, Bedenken hätte ich nur, weil vor zwölf Jahren das Chemiestudium zu schwer war. CTA ist natürlich weniger anspruchsvoll, aber den meisten Leuten fällt das Lernen umso schwerer, je länger sie von der Schule weg sind.

Uschi2011  04.02.2012, 20:44
@TomRichter

den meisten Leuten fällt das Lernen umso schwerer, je länger sie von der Schule weg sind

Kleiner Tipp hierzu. Du könntest Dir einfach ein paar Vokabeln reinziehen und die wieder lernen. Einfach ein Wörterbuch der passenden Sprache nehmen und jeden Tag ein paar Vokabeln lernen. Einfach, billig, wirkungsvoll! Dann bekommt das Gehirn wieder den richtigen Schwung! Zusätzlich oder nacheinander kannst Du auch ein paar Matheaufgaben lösen! Ganz einfache Rechnungen reichen da schon. Z.B. im Supermarkt beim Einkaufen die Preise zusammenrechnen und dann an der Kasse die Gesamtsumme schon im Kopf haben. Das sind so Kleinigkeiten, die helfen wirklich!

Eine Arbeit wirst Du nur im Bereich der Hilfskräfte bekommen - wenn überhaupt! Denn gefragt sind Frachkräfte. Und als solche musst Du in Deutschland immer noch einen passenden Wisch vorlegen. Aber Du köntest auf Deinen Kenntnissen aufbauen und eine passende Ausbildung machen. Vielleicht gibts die auch in Form einer Umschulung durch die Arbeitsagentur. Ansonsten musst Du von vorn anfangen. Duale Ausbildungen mit Azubigehalt gibts zum Chemielaboranten oder Chemikanten. Eine schulische Ausbildung (leider ohne Geld) gibts zum Chemisch-technischen-Assistenten. Infos über: www.arbeitsagentur.de

Ohne irgendeine Ausbildung abgeschlossen zu haben? Da sind die Aussichten schlecht :-(

Hast Du Dich schon beim Arbeitsamt erkundigt? Wie siehst Du denn Deine Chancen, eine Ausbildung durchzustehen? Ohne Ausbildung bleiben wohl nur Hilfstätigkeiten - schlecht bezahlt und schnell entlassen.

thinking1
Fragesteller

Bin schon beim Arbeitsamt. Soll mich für Hilfstätigkeiten bewerben halbtags. Für eine ganztägige Aus- oder Weiterbildung habe ich wegen Kind keine Zeit momentan.

Uschi2011  04.02.2012, 20:36
@thinking1

Wenn Du für eine gannztägige Aus- oder Weiterbildung nicht infrage kommst, dann kannst Du Dich auch über Teilzeitangebote informieren. So was gibts doch auch! Lass´ Dich nicht abwimmeln!

Ja, diese Möglichkeiten gibt es...................theeye

thinking1
Fragesteller

Und welche, bitte mehr Infos.