Chemiestudium? Zukunft?

2 Antworten

Im Fach Chemie ist es wirklich so, dass die Promotion für eine wissenschaftliche Laufbahn der Standard ist. Der Konkurrenzkampf ist hart und die Bezahlung an den Unis nicht so prickelnd, wenn man überhaupt eine Stelle bekommt. Würde mir überlegen Chemie evtl. auf Lehramt zu studieren.

Chemie ist sicherlich ein Studiengang mit Zukunft. Bei den 2 Absolventen, die nach deinen Angaben keine Arbeit haben, liegt das höchstwahrscheinlich nicht nur an den Studieninhalten.

Erstens kann man bei der Jobsuche in jedem Fach einfach Pech haben - manchmal gibt es keinen Job, manchmal findet man ihn einfach nicht, machmal können Ansprüche von Arbeitgebern und Arbeitnehmern nicht zur Deckung gebracht werden...

Zweitens gibt es Spezialisierungen in der Chemie, die mehr gefragt sind als andere. Das ist aber eine Entscheidung für später.

Drittens kann die Qualifikation unzureichend sein. Für sehr viele Berufe in der Chemie wird nicht nur der Master sondern sogar der Doktortitel verlangt. Warum dann auf Bachelore/Master umgestellt wurde, verstehe ich zwar auch nicht. Aber wenn einem der Master schon fehlt, wird man oft nur schwer studienadäquaten Job finden.

Viertens kann es selbst dem absoluten Überabsolventen passieren, dass er seine Arbeit aufgrund von Firmenumstrukturierungen, Auftragsrückgängen, etc.pp. verliert und dann einige Zeit arbeitslos ist.

Fünftens solltest du aber nur studieren, was dir Spass macht. Nur so kannst du einen (beliebigen) Studium auch gerecht werden. Unmotivierte Studenten sind üblicherweise eher mittelmässig oder schlecht.

Persönlich kann ich dir zu einem Chemiestudium raten.