Abgaswärmetauscher bringt keine Wärme?

Das weiße ist der Anschluss an den Heizkreislauf  - (Heizung, Kamin, Holzofen) Das dicke schwarze ist der Abgaswärmetauscher  - (Heizung, Kamin, Holzofen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne jetzt die Innenfläche des Wärmetauschers nicht aber vermute mal dass dieser eher glatt ist.

Wenn nun Russ und andere Ablagerungen an dieser glatten Fläche hängen bleiben ist das ein guter Wärmeisolator. Schon bleibt die Wärme im Rauchrohr.

Wenn man sich den Luftdurchsatz von einem Holzkessel so ansieht hat der durch Profile und spezieller Luftführung viele Möglichkeiten dass der Rauch seine Wärme abgibt.

Bei dem Wärmetauscher haste nur relativ kleine glatte Fläche wo der Rauch relativ schnell vorbei zieht. Entsprechend schlecht ist das Ergebnis

labertasche01
Fragesteller

Bei unserem Wärmetauscher ist innen eine Spirale in der das Wasser ist.

newcomer  04.03.2019, 22:53
@labertasche01

im letzten Link ist ähnliches Prinzip. Dieser ist senkrecht wie bei euch und waagrecht angebracht. Ich denke wenn ihr ihn waagrecht anbringen würdet hättet ihr mehr Ertrag.

Bei senkrechter Montage müsste eigendlich im Innern der Spirale ein weiteres Rohr angebracht sein. Dies leitet den Rauch zu der Wendel sprich ist eigendlich verschlossener Tubus.

Fehlt dieser kann die meisste Wärme im mittleren Bereich des Rohres durchziehen.

Würde der Wärmetauscher waagrecht angebracht sein gelangt der viel häufiger an die Spirale.

Kann es sein dass dieser Tubus bei eurem Tauscher fehlt ?

newcomer  04.03.2019, 23:01
@newcomer

in dem Video wird erwähnt dass eine Abgastemperatur von 150 Grad empfehlenswert wäre. Wie hoch ist die bei eurem Rauchrohr ?

Kann es sein dass ihr zu starken Abzug bzw Durchzug habt sprich der Rauch hat zu wenig Zeit um seine Wärme abzugeben ? Eventuell Drosselklappe einbringen

labertasche01
Fragesteller

Stimmt da ist nur die Spirale. Aber das Teil ist original so. Also da gehört nichts mehr rein. Waagerecht geht leider nicht weil wir nur eine sehr dünne Wand haben und dort ein dickes Rohr einbauen müssen. Also das silberne ( hoffe man sieht es auf dem Bild)

newcomer  04.03.2019, 23:08
@labertasche01

der Werkstattofen wird so ausgelegt sein dass er die meisste Wärme seitlich über das Gehäuse abgibt und nur etwas Wärme durch das Rauchrohr abgegeben wird. Es wäre denkbar dass da nur noch knapp 100 Grad abgegeben werden. Im Prinzip braucht ihr einen Ofen der bereits Wasserführendes System ( Rohre ) eingebaut hat.

labertasche01
Fragesteller

Richtig. Da der Schlot ziemlich lang sein muss zieht der Ofen super. Also denke ich das man da nicht viel machen kann. Der Ofen ist neu und wir können ihn nicht tauschen.
Vielen Dank. Ich denke das Problem sind mehrere Faktoren ( Zug, Abgasrohr....) also keine Heizkörper. Dann müssen wir die Türen offen lassen.

newcomer  04.03.2019, 23:22
@labertasche01

wenn das möglich ist, ja. Man könnte auch seitlich am Ofen einen Luft Wärmetauscher anbringen sprich dieser wird durch die Abstrahlung erwärmt. Mit 2 temperaturfesten Rohren, ggf mit Ventillator wird Wohnungsluft zum Ofen geführt, dort angewärmt und wieder zu Wohnung gebracht. Da werden 'nur' 2 Wanddurchbrüche benötigt.

Wenn wir schon bei Luft Wärme Tauscher sind. Eventuell seitlich z.B. hinten am Ofen ich sage es mal lapidar einen Kühler für KFZ anbringen bei dem auf anderer Seite Ventillator Luft durchzieht. So habt ihr trotzdem Anbindung an Heizkörper

labertasche01
Fragesteller

Es wird wohl ein wasserführender Ofen werden.
Danke für die Hilfe

newcomer  12.03.2019, 06:08

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Ihr könntet anstatt zu Spekulieren mal messen. Messungen, Messergebnisse sagen mehr als Vermutungen.

Also ab in den nächsten Baumarkt oder bei Ebay nach einem Infrarotthermometer suchen, kaufen. Achtung die meisten haben einen Laserpointer on Bord, was gefährlich für die Augen werden kann. Nicht in den Laserstrahl sehen und keine Lebewesen damit anstrahlen! Ich habe den Laser an meinem zugeklebt, so dass da kein Laserstrahl mehr raus kann, rein zur Sicherheit.

Messe damit die Temperatur der waagerechten Rohre die aus dem Wärmetauscher raus kommen. Zu messen sollten Temperaturen über 65 Grad Celsius sein, damit Heizkörper funktionieren kann. Bleibt die Temperatur dort unter 40 Grad, wird das so nichts werden.

Dann probieren eine bessere Flamme im Ofen hin zu bekommen, was dann wohl zu mehr Holzverbrauch führen wird. Normalerweise sollte der Ofen schon ohne Heizkörper gut wärmen!

Infrarotthermometer kosten zwischen 10 und 30 Euro, also nicht die Welt.

Ach nochwas, in welchen Ländern ist denn das hier angeblich nicht zugelassene Therme zugelassen? Wie nennt sich das Gerät, die Therme?

labertasche01
Fragesteller

Das Mobilheim ist aus England und die Therme ist von Bosch. Aber nur für den englischen Markt zugelassen. Sie hat keine deutsche Betriebserlaubnis.
Der Holzofen hat 4 kw. Also eine bessere Flamme geht nicht weil die Brennkammer zu klein ist.
Wir sind jetzt am überlegen einen Wasserführenden Holzofen zu besorgen.

realistir  05.03.2019, 13:02
@labertasche01

Therme von Bosch und angeblich nur für England zugelassen halte ich für Quatsch. Noch zählt England zu Europa und Zulassungen gelten für Europa.

Wer will dir denn die Betriebserlaubnis verweigern? Und wenn, sollte diese Person nicht einfach etwas "behaupten" sondern dokumentarisch nach weisen.

Ich bitte dich, fang mal an zu überlegen und lass dich nicht von Verkäufern bequatschen! Ich kenne jemand, der hat sich 7 Heizungen aufschwatzen lassen, dafür Geld aus gegeben. Obwohl der funktionsfähige Öl- und Gasheizung mit Solarunterstützung hat, kaufte der noch einen wasserführenden Holzofen.

Wozu der wasserführung braucht, ist mir ein Rätsel! Denn wenn der Ofen brennt, heizt der das komplette Haus auf 27 bis 30 Grad. Wozu dann noch Heizkörper sein sollen, versteht nur er.

Naja, dem machte ich ein Fachangebot für eine Kellertreppe zu 1800 Euro. (Schreinerei- gefertigt) Aber er musste eine aus Metall für 3700 haben. ;-)

labertasche01
Fragesteller

Die info kam nicht vom Verkäufer. Die info kam von Bosch. Der Kaminkehrer hat sie nicht zugelassen. Wir haben uns überall informiert. Es gibt dafür keine deutsche Betriebserlaubnis.

Hätte da ein paar Fragen:

  • Wieviel Wärmeleistung benötigt ihr denn? Der Übertrager schafft doch mit Glück max 3-5 kW, oder?
  • Wie ist der Wärmeübertrager denn in das Heizungsnetz angebunden? (Bild oder Skizze wäre hilfreich)
  • Wie habt ihr denn die Rohre entlüftet?
  • Was habt ihr für ein Rohrsystem und welche Dimension verwendet?
  • Was sind die Kenndaten der Pumpe (Förderhöhe und Fördermenge)?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
labertasche01
Fragesteller

Ok.
-Der Ofen hat 5 kw.

-Der Abgaswärmetauscher ist direkt in den Heizkreislauf eingebunden. Ich hänge ein Foto an.

- Bei der Heizung ist ein Entlüfter vorhanden ( an der höchsten Stelle) die Heizkörper haben wir entlüftet und dann wieder Wasser aufgefüllt.

- Das Rohrsystem weiß ich leider nicht. Aber es ist ein Mobilheim, das heißt nur eine Etage. Und insgesamt nur 43 qm.

- Kenndaten der Pumpe weiß ich nicht, da wir keine Anleitung dafür finden.

Wir könnten theoretisch mit dem Holzofen alles heizen, dazu müssten aber alle Türen offen stehen. Deshalb hätten wir gerne die Wärme über die Heizkörper. Gerade für Bad und Toilette.

Asardec  06.03.2019, 08:53
@labertasche01

Wenn der Ofen 5 kW hat, werden über das Abgasrohr vielleicht um die 2,5 kW entweichen. Der Wärmeübertrager schafft hiervon (je nach Qualität und Bauform) ca. 80%. Bedeutet dass ihr für die Heizung ca. 2 kW Wärme habt.

Da ich mich mit Mobilheimen nicht auskenne kann ich nicht abschätzen, welchen Wärmebedarf diese haben. Theoretisch sollten aber 100W/m² ausreichen. Bei dieser Annahme hättet ihr dann nur die Halbe benötigte Leistung über den Wärmeübertrager zur Verfügung.

Habt ihr an den Rohren zum Wärmeübertrager eine Entlüftungsmöglichkeit eingebaut? Die Rohre gehen immerhin auf den Fotos nach den Übertrager direkt nach unten. Entlüftung über die Heizkörper ist unter normalen Bedingungen eher nicht sauber möglich.

Die Pumpe scheint also die aus dem Kessel zu sein? Oder habt ihr eine zusätzliche verbaut? Kann leider kein Bild zur Anbindung in den Heizkreis sehen. Ich vermute das hier der Fehler liegen könnte.

labertasche01
Fragesteller

Die Pumpe ist die aus der Gasheizung.
Ich versuche die Bilder oben einzustellen.
Erklärung:
ALte Gas Heizung mit Pumpe im Vorlauf.
Alten Heizkreislauf nach der Pumpe unterbrochen und über den Wärmetauscher geführt.
Rest wie vorher, bei der alten Gasheizung .

Asardec  08.03.2019, 14:22
@labertasche01

Ok, und die Pumpe läuft, obwohl der Kessel aus sein müsste, wenn ihr diesen nicht betreiben dürft?

Der Gaskessel wäre, wenn er laufen dürfte auch nur für die Heizung zuständig, und nicht noch für Trinkwarmwasser, oder?

labertasche01
Fragesteller

Ich hänge die Bilder später vom Pc aus an. Sorry vom Handy geht es nicht.

labertasche01
Fragesteller

Hallo. Ja, die Heizung ist nur für Wärme da.

labertasche01
Fragesteller

Es wird wohl ein wasserführender Ofen werden.
Danke für die Hilfe

Asardec  12.03.2019, 08:38
@labertasche01

Versucht bitte eine eigene Pumpe für den Ofen zu verbauen und nicht die vom Kessel zu verwenden. Jeder Wärmeerzeuger sollte seine eigene Pumpe haben.

Da muss Wasser rein.

labertasche01
Fragesteller

Auf diese Idee sind wir auch schon gekommen. Danke