Abgabe von Krankenschein in 3 Werktage - bis heute oder morgen?

3 Antworten

es gilt immer der erste Tag, an dem man krank ist. Also auch der, an dem Du Dich krank gemeldet hat. Eigentlich ist diese drei-Tage-Regelung großes Entgegenkommen, denn man muss das Attest so schnell wie möglich dem Arbeitgeber zukommen lassen.

Papoila
Fragesteller

Ja ich weiß, nur ich liege echt flach und hatte keine Möglichkeit zur Uni, was 45 Minuten von mir entfernt ist, zu fahren.

Orothred23  12.11.2019, 10:02

Diese Drei-Tage-Regelung ist kein "großes Entgegenkommen", sondern deutsches Recht (§5 EntgFG)

Du hast Dich am Freitag = 1. Werktag krankgemeldet, Samstag !! war der 2. Werktag und demzufolge wäre morgen der 5. Werktag.

Papoila
Fragesteller

Samstag hat aber die Fakultät zu.

Orothred23  12.11.2019, 10:02
@Papoila

Ändert nichts daran, dass der Samstag ein Werktag ist....

wilees  12.11.2019, 10:03
@Papoila

Das ändert rechtlich betrachtet nichts daran, dass Montag / gestern der 3. Werktag war.

Papoila
Fragesteller
@Orothred23

Wo hätte ich das denn bitte abgeben sollen wenn die Fakultät zu ist? Da gibt es kein Postfach oder diverses.

Orothred23  12.11.2019, 10:07
@Papoila

Gestern war Montag, heute ist Dienstag, da ist offen, oder?

Papoila
Fragesteller
@Orothred23

Ja klar, ich gehe ja auch gleich dahin um das abzugeben. Gestern war ich ja erneut den ganzen Morgen beim Arzt weil ich keine Besserung habe, und da hätte ich das zeitlich nicht geschafft.

Orothred23  12.11.2019, 10:10
@Papoila

Du kannst zählen und rechnen, oder? Du bist zu spät dran.....

Papoila
Fragesteller
@Orothred23

Aber am Telefon meinten die als ich sagte ich gebe das am Dienstag ab, dass das kein Problem sei.

wilees  12.11.2019, 10:13
@Papoila
ich gehe ja auch gleich dahin um das abzugeben..

also begib Dich auf den Weg und hoffe, dass "der Prof" erst den heutigen Tag als 3. Werktag wertet - mehr bleibt Dir doch eh nicht.

Orothred23  12.11.2019, 10:13
@Papoila

Dann versteh ich nicht, warum diese Frage hier entstanden ist.....

Papoila
Fragesteller
@Orothred23

Es ging nur darum, ob ich das morgen abgeben kann, da ich 40 grad Fieber habe. Aber anscheinend muss ich das unbedingt heute abgeben.

wilees  12.11.2019, 10:41
@Papoila
Aber anscheinend muss ich das unbedingt heute abgeben

noch ! einmal - die hätte der Uni bereits gestern vorgelegt werden müssen, falls sie die Vorlage bis zum 3. Werktag verlangt hat.

Weißt Du anstatt hier lange herumzulamentieren - Du hättest Dein Attest lange, lange in einen Briefkasten werfen können - für die Zukunft : "bewaffne" Dich in einer solchen Situation mit einem voradressierten, frankierten Briefumschlag und wirf ihn auf dem Rückweg von der Arztpraxis in einen Briefkasten oder frage ob die Praxis dieses mit der eigenen Post am gleichen Tag mit versendet.

Sorry - aber Du bist erwachsen ... und an der Uni gibt es keinen "Welpenschutz" mehr.

Papoila
Fragesteller
@wilees

Sie haben aber kein Postfach. Der Professor meinte man müsse das persönlich abgeben, um bei der „Karte“ zu abtestieren. Ich habe auch kein Welpenschutz oder diverses verlangt.

Der Tag, an dem du krank bist, zählt natürlich.

Aber warum brauchst du an der Uni ne Krankmeldung?

Papoila
Fragesteller

Aufgrund des Labors, die sind da ziemlich streng. Ich darf ja auch nur einmal fehlen und das nur mit Attest - obwohl ich eigentlich für die Rest der Woche krankgeschrieben bin. Falls ich mehr als 1 mal fehle, muss ich das Labor nächstes Semester nochmal von neu machen.