Abgabe von Krankenschein in 3 Werktage - bis heute oder morgen?
Hey Leute,
zunächst mal Entschuldigung für die komische Frage. Also ich studiere ein naturwissenschaftliches Fach und habe seit letzter Woche eine schlimme Mittelohrentzündung mit Fieber. Ich habe Freitag Bescheid gegeben, dass ich krank bin. Sie sagten mir ich muss innerhalb der nächsten 3 Werktage mein Attest abgeben. Zählt der Tag als ich mich krankgemeldet habe schon als erster Werktag und müsste das heute abgeben oder erst morgen?
Hab halt heute immer noch Fieber und die Uni ist ja nicht gerade neben an, müsste mit dem Zug und Ubahn fahren.
3 Antworten
es gilt immer der erste Tag, an dem man krank ist. Also auch der, an dem Du Dich krank gemeldet hat. Eigentlich ist diese drei-Tage-Regelung großes Entgegenkommen, denn man muss das Attest so schnell wie möglich dem Arbeitgeber zukommen lassen.
Diese Drei-Tage-Regelung ist kein "großes Entgegenkommen", sondern deutsches Recht (§5 EntgFG)
Ja ich weiß, nur ich liege echt flach und hatte keine Möglichkeit zur Uni, was 45 Minuten von mir entfernt ist, zu fahren.
Du hast Dich am Freitag = 1. Werktag krankgemeldet, Samstag !! war der 2. Werktag und demzufolge wäre morgen der 5. Werktag.
Wo hätte ich das denn bitte abgeben sollen wenn die Fakultät zu ist? Da gibt es kein Postfach oder diverses.
Ja klar, ich gehe ja auch gleich dahin um das abzugeben. Gestern war ich ja erneut den ganzen Morgen beim Arzt weil ich keine Besserung habe, und da hätte ich das zeitlich nicht geschafft.
Aber am Telefon meinten die als ich sagte ich gebe das am Dienstag ab, dass das kein Problem sei.
Dann versteh ich nicht, warum diese Frage hier entstanden ist.....
Es ging nur darum, ob ich das morgen abgeben kann, da ich 40 grad Fieber habe. Aber anscheinend muss ich das unbedingt heute abgeben.
Aber anscheinend muss ich das unbedingt heute abgeben
noch ! einmal - die hätte der Uni bereits gestern vorgelegt werden müssen, falls sie die Vorlage bis zum 3. Werktag verlangt hat.
Weißt Du anstatt hier lange herumzulamentieren - Du hättest Dein Attest lange, lange in einen Briefkasten werfen können - für die Zukunft : "bewaffne" Dich in einer solchen Situation mit einem voradressierten, frankierten Briefumschlag und wirf ihn auf dem Rückweg von der Arztpraxis in einen Briefkasten oder frage ob die Praxis dieses mit der eigenen Post am gleichen Tag mit versendet.
Sorry - aber Du bist erwachsen ... und an der Uni gibt es keinen "Welpenschutz" mehr.
Der Tag, an dem du krank bist, zählt natürlich.
Aber warum brauchst du an der Uni ne Krankmeldung?
Aufgrund des Labors, die sind da ziemlich streng. Ich darf ja auch nur einmal fehlen und das nur mit Attest - obwohl ich eigentlich für die Rest der Woche krankgeschrieben bin. Falls ich mehr als 1 mal fehle, muss ich das Labor nächstes Semester nochmal von neu machen.
Samstag hat aber die Fakultät zu.