Abführen bestes Mittel

10 Antworten

Hallo Sinalein

Ich weiß nicht, warum du dich so komplett entleeren willst. Hast du Verdauungsbeschwerden oder soll es einfach mal ein "Frühjahrsputz" für deinen Darm sein? Für den Fall dass du dich nur total reinigen willst, vergiss es, denn Schaden an deiner Darmflora ist vorprogrammiert. Dein Körper reinigt sich selbst und mit den ihm gegebenen Mitteln auch optimal.

Dennoch hier ein Tipp: Vor Fastenkuren sollte der Darm um Kopfschmerzattacken etc. zu vermeiden, ebenfalls entleert sein. Dafür wird Glaubersalz recht häufig verwendet, dass aber u.U. zu Bauchkrämpfen führen kann.

Eine andere, weniger bekannte Möglichkeit ist, das Trinken von leicht mit Kochsalz gesalzenem, warmen Wasser. Auf einen Liter kommt ein gestrichener Teelöffel Salz. Das entspricht in etwa der sog. physiologischen Kochsalzlösung, wie sie bei Infusionen verwendet wird und löst in dieser Konzentration weder Übelkeit, geschweige denn Brechreiz aus. Nach dem "Genuss" von etwa 2 Litern wird reizlos Stuhlgang ausgelöst. Danach wird weiteres Salzwasser getrunken, bis das Wasser annähernd so sauber wie vor dem Trinken, wieder ausgeschieden wird.

Das hört sich "barbarisch" an ist es jedoch keinesfalls. Sollten allerdings Herz- oder Kreislauferkrankungen bestehen, muss auf dieses Vorgehen verzichtet werden. Ansonsten reicht der Samstagnachmittag für dieses Vorhaben.

Für eine einmalige Darmentleerung, z. B. zum Einleiten des Fastens, nimmt man Glaubersalz auch Bittersalz genannt. Man löst es in heißem Wasser auf, das dauert etwas, weil es sich nicht gut löst. Nimm etwa 100 ml heißes Wasser dafür. Wenn das Glaubersalz aufgelöst ist solltest Du es mir 200 ml Orangensaft vermischen. Die Lösung schmeckt grauenhaft (eben: Bittersalz!). Dann trinkst Du noch 500 ml O-saft oder Pfefferminztee pur hinterher, dann ist der Geschmack weg und der Darm hat noch mehr Spülflüssigkeit.

Es wirkt schnell: nach 60 - 90 min. Immer in Sichtweite der Toilette bleiben, der Erfolg ist wirklich durchschlagend. Nach einer Stunde ist alles vorbeit!

Geanueres hier: http://www.gesund-heilfasten.de/Glaubersalz.html

Geh doch am besten in die Apotheke und lass dich dort beraten!!! hat vllt mehr sinn wie hier. ;-)

Chilon  17.01.2012, 22:33

Hier sind auch Fachleite, Mediziner, Ärzte, Apotheker. Da musst Du nicht von Deinem Unwissen auf andere schliessen.

Vollchaot schreibt: "Für eine einmalige Darmentleerung, ..., nimmt man Glaubersalz auch Bittersalz genannt."

Diese Aussage ist falsch: Glaubersalz ist Natriumsulfat (Na2SO4), Bittersalz ist Magnesiumsulfat (MgSO4). In beiden Fällen ist sorgfältig auf die Dosierung zu achten, da es sonst zufolge Elektrolytstörungen zu massiven gesundheitlichen Problemen kommen kann, dies bis zur Lebensgefahr. Dazu kommt, daß vor der Einnahme einer Bittersalzlösung eine Nierenerkrankung auszuschließen ist.

Diesbezüglich risikolos ist die Einnahme von 30 bis 60 ml Rizinusöl - in USA ist für Erwachsene allgemein 2 oz = 60 ml Rizinusöl üblich -, dies am besten morgens früh auf nüchternen Magen. Da Rizinusöl im menschlichen Körper nicht direkt, sondern durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt wirkt, besteht zudem niemals die Gefahr einer Gewöhnung oder Abstumpfung. Allerdings begrenzt einerseits dessen für viele unangenehme Geschmack, andererseits der Elektrolytverlust bei einer jeden Anwendung eine häufigere Einnahme.

für nen flotten Otto sind Pflaumen, Rizinusöl und Sauerkrautsaft das Beste - das geht ab wie Harry !