Aberglaube- zieht Verstorbene 7 Gemeindemitglieder mit in den Tot?

5 Antworten

hallo ich beantworte zwar spät die frage aber ich tu es trotzdem. alo ich komme aus rumänien und ei un sind die leute sehr gläugib und dementsprechend auch sehr abergläubisch. aber es kann stimmen.z.b. mein vater ist im 2007 gestorben und seit seinen tod sind noch 6 weitere familienmietglieder hintereinander gestorben. also es kann schon stimmen wenn man daran glaubt ich persönlich glaube ich nicht daran. alles gute

Wenn man ganz fest an etwa glaubt, dann kann auch etwas passieren. Die anderen 6 sterben dann wahrscheinlich vor lauter Angst, dass es sie treffen könnte.

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Ein Aberglaube kann sehr suggestiv sein, besonders wenn ihn viele Leute aus der Umgebung teilen.

Was dagegen hilft ist, daß man sich aktiv davon lossagt. In etwa, indem man für sich laut feststellt: "Dies ist ein Aberglaube und gilt für mich keinesfalls. Ich weigere mich, da mitzumachen. Jeder hat sein eigenes Leben." Wenn dies mehrere Leute im Dorf tun, wird die Suggestion für alle unwirksam und keiner hat mehr Angst deswegen.

Aberglaube ist Aberglaube. Wie viele Leute den Aberglauben pflegen ist unwichtig.

Stimmt das?

Nein.

Der Schornsteigfeger bringt ja auch kein Glück, sondern kostet nur Geld.

Das halte ich zwar für Aberglaube, aberrr.

Vor 4 Jahren starb ein Bauer bei dem ich im Hof wohne. Innerhalb von weniger als 2 Jahren starben 7 Bekannte in der direkten Nachbarschaft und seine Cousine. Zwei mal Sohn und Vater. Sohn war immer 5X (Unfall), Vater 7X Jahre (Krankheit) alt. Ein anderer Nachbar der Land des Bauern für ein Eigenheim kaufte, + 2 Selbstmorde in knapp 2 Jahren.

Das sind schon merkwürdige Zufälle. Naja, es muß ja nicht bei jeden Verstorbenen so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung