Warum bleibt die Uhr stehen, wenn einer stirbt?

30 Antworten

Seltsam, dass hier ausgerechnet die Frage gestellt wird. Mein Vater hat behauptet seine Armbanduhr sei genau zum Todeszeitpunkt meiner Mutter stehen geblieben. Ich habs irgendwie nicht für voll genommen weil man eh so kurz danach benebelt ist. Außerdem reden dann eh viele so komische Sachen, alle reden sich Dinge ein, damit sie sich besser fühlen und so. Ich hab die Uhr einige Tage später zufällig bei ihm liegen sehen. Es war genau das Datum und die Uhrzeit. Und ok, ich trau ja einiges an "Märchenerzählerei" zu, aber dass er die Uhr nachträglich auf das Datum und die Uhrzeit zurück stellt halte ich für sehr unwahrscheinlich! Von dem Tod hat er erst viele Stunden später erfahren. Hmm... ich hatte es die letzten Monate erfolgreich verdrängt. Mmh...

Meine Mutter ist ca 17 Uhr im Pflegeheim verstorben. Mein Sohn, der eine ganz enge Verbindung zu ihr hatte und ca 500km entfernt wohnt, sagte mir 3 Tage nach ihrem Tod: Mama übrigens sind meine beiden Uhren um 16.57Uhr an Oma s Todestag stehengeblieben. Die eine Uhr geht jetzt wieder, die andere nicht. Mein Sohn weiß übrigens nichts von dieser "Mär mit den Uhren bei einem Todesfall ". Ich finde im Fall meiner Mutter ist es ein bisschen viel Zufall. Mit den Standuhren kenne ich das auch von früher, dass sie ausgestellt wurden, wenn jemand im Sterben lag. Und Spiegel wurden früher in dem Fall auch zugegangen.

http://blog.gwup.net/2010/09/18/wieso-bleibt-die-uhr-stehen-wenn-jemand-stirbt/?utmsource=feedburner&utmmedium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gwup-die-skeptiker+%28gwup+|+die+skeptiker%29

Das ist eine gute Erklärung, die ist auch komplett logisch und naturalistisch, von der bin ich auch auf diesen Artikel verlinkt wurden. Das mit dem Energien, etc. ist alles Pseudowissenschaft, es bietet keine Erklärung, es ist davon nichts bewiesen, tote Menschen wiegen im geschlossenen System auch nicht weniger. Es beruht hauptsächlich auf Statistik und Wunschdenken.

Das tut sie mit Sicherheit nicht - allenfalls durch Gewalteinwirkung zum Zeitpunkt des Todes.

Die Toten vergessen einfach die Uhren aufzuziehen! Deshalb bleiben die dann mit der Zeit stehen. Das kann auch zufällig der Todeszeitpunkt sein, wenn man rechtzeitig vorher das Aufziehen vergessen hat.

DORIS16V
Fragesteller

haha in welchem jahrhundert lebst du

firstguardian  29.09.2009, 17:30
@DORIS16V

Es ist das Jahrhundert, in dem Schwachköpfe offenkundig jeden Unsinn glauben!

DORIS16V
Fragesteller
@firstguardian

wenn meine vater, meine oma und der opa meiner cousine gestorben sind und bei allen im schlafzimmer die uhr an dem Tag stehen geblieben ist dann glaub ich daran!

firstguardian  29.09.2009, 18:00
@DORIS16V

Dann hättet Ihr die zwischendurch mal wieder aufziehen oder mit frischen Batterien bestücken sollen!

DORIS16V
Fragesteller
@firstguardian

ja das mit den batterien ist mir schon klar wie eine uhr funktionier. Aber das ist mir ein bisschen zu viel "zufall". Ich sag ja auch nicht dass es "geist" war sondern dass es eine logische Erklärung dafür geben muss

DORIS16V
Fragesteller
@firstguardian

und du hast ein schatten mann, les die frage, die war nicht andere menschen für ihre erfahrungen zu verurteilen!!! Wenn du kein plan hast, DANN ANTWORTE NICHT UND HALT DEIN RAND!!

Surfdevil  06.04.2014, 16:54
@firstguardian

@ firstguardian Zwar schon alt, aber dein Kommentar ist so dümmlich, dass er Antwort braucht: Ne, is klar! Wegen vergessenem Uhraufziehen bleibt die Uhr dann PUNKTGENAU im Todesmoment stehen...und das bei allen Sterbenden. Hallo? Schalt doch mal dein Hirn ein, falls vorhanden.