Abendschule ohne zu arbeiten?
Kann man auch einfach in die Abendschule ohne dass man arbeitet oder muss man irgendeinen Job machen damit man in die Abendschule gehen kann?
5 Antworten
Ja, kann man. Bewirb dich einfach. Sie haben meistens zu wenig Leute und achten nicht auf Formalitäten. Ich war selber drin und hab nicht gearbeitet.
Einfach mit der Schulkoordination deines Wunschgymnasiums sprechen. So streng werden die Formalitäten nicht gehandhabt. Habe zu meiner Zeit einfach nur ein Jahrespraktikum nebenher gemacht und bin jetzt am Ende meines Masterstudiums.
Ich bin gerade im 1. Monat als Elektrotechniker (lehrberuf) und bin mir halt nicht sicher ob ich abbrechen soll und einfach in die abendschule gehen soll, finde es aber halt sehr riskant weil das dann blöd wäre wenn ich arbeiten UND schule machen muss.
Mach lieber beides. Abendschule ist zwei Stunden am Abend popeln, mehr ist das nicht
"Zukünftige Abendschüler an einem Abendgymnasium müssen mindestens 19 Jahre alt sein und einen Realschulabschluss haben. Zudem werden beispielweise eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit erwartet. Ein Abendgymnasium lagert vor der eigentlichen gymnasialen Phase einen Vorkurs vor, in dem Deutsch, eine Fremdsprache und Mathematik unterrichtet werden."
Eigentlich ist die Abendschule für Leute da, die tagsüber arbeiten.
Wenn du nicht arbeiten gehst, oder arbeiten brauchst, solltest du auf ein Berufskolleg gehen. Dort werden verschiedene Schulen aufgeführt:
Kommt drauf an, von welcher "Abendschule" du sprichst und aus welchem Bundesland du kommst, da sind die Anforderungen/Voraussetzungen unterschiedlich.
In Hessen und NRW muss man 2-3 Jahre berufstätig gewesen sein. Auch in anderen Bundesländern? Wäre wichtig zu wissen. Lg
Diese 2-3 Jahre sind nur eine Formalität. Im Normalfall kannst du es auch mit weniger Berufspraxis machen. Abendschulen geben prinzipiell gerne vielen Leuten die Chance Bildung zu erwerben, unabhängig vom Werdegang.
Nein kann man nicht. Jedenfalls nicht in NRW.
Hey, sehe überall, dass eine 2 jährige Berufstätigkeit benötigt wird. Sprich kein Praktikum oder unbezahlt in einem Familienbetrieb arbeiten, sondern angemeldeter Teilzeitjob z.B. oder Ausbildung in Hessen. Stimmt das?