Abbruchblutung nur einen Tag und bräunlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst bei korrekter einnahme nicht schwanger sein.

Bräunliche blutungen sind schmuerblutungen, es ist altes blut.

Kann vorkommen iat eine nebenwirkung

LG pvris15

Susi3456
Fragesteller

Also kann ich eine Schwangerschaft ausschließen?

pvris15  15.05.2020, 07:26
@Susi3456

Ja weil du sie korrekt eingrnommen hast.

Fir blutumg in der pause ssgt nicht aus ob du schwanger bist

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot! Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein - gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen, ob und wann du nun blutest oder auch nicht.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Susi3456
Fragesteller

Also ohne die Pille hatte ich meine Periode auch meist nur 2-3 Tage ist es dann normal dass es durch die Pille noch weniger geworden ist?

isebise50  19.05.2020, 15:35
@Susi3456
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Kein einnahmefehler = kein schwangerschaftsrisiko

In der pillenpause hast du sowieso Blutungen das ist vollkommen normal

Susi3456
Fragesteller

Aber ist es normal das die Blutung nicht mal einen Tag anhält?

Peter610  14.05.2020, 23:20
@Susi3456

Das ist nicht normal aber kann tausend Gründe haben wie lange nimmst du die Pille schon? ich würde deine nächste pillenpause abwarten und wenn es wieder so ist mit dem Frauenarzt darüber sprechen

Susi3456
Fragesteller
@Peter610

Nehme die Pille seit 5 Monaten und am Dienstag habe ich auch einen Termin

Ohne Einnahmefehler kannst du auch nicht schwanger sein.

Der Frauenarzt wird dir da weiterhelfen.