Pillenpause wie lang?

2 Antworten

Hallo angel678888

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden.

Bei der Belara kannst du geschützt in die Pause gehen wenn du die Belara vorher mindestens 21 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn du die Belara regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 21 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Nur wenn du einen Einnahmefehler (die verkürzte Pause ist keiner) hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit    geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
angel678888
Fragesteller

Okay dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Vielen lieben Dank

Hi,

die Pille schützt dich auch in der Pillenpause, ich hoffe du weißt das. Falls du Fragen hast, kannst du dich informieren, deswegen ist da immer eine Packungsbeilage enthalten.

Da du die Pille nicht so eingenommen hast, wie du sie einnehmen solltest ist es wahrscheinlich gut möglich, dass diese ihre ursprüngliche Wirkung verloren hat.

Wie gesagt, da ich mir nicht sicher bin, schau nochmal in der Packungsbeilage nach, ehe ich dir irgendwie Angst mache.

Denn Medikamente verlieren ihre Wirkung, wenn man sie falsch einnimmt oder wirken eben nicht so, wie sie eigentlich wirken sollten.

LG und ich hoffe es ist alles gut.

HobbyTfz  13.03.2022, 13:21

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden