Abbruchblutung die letzten 2 Monate schwächer als sonst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal

Ich hab ein ähnliches Phänomen .

Ich nehme meine Pille seit fast 20 Jahren und meine Frauenärztin hat mir gestern gesagt, das eine schwache Abbruchblutung (1 - 2 Tage und auch nicht mehr wie eine Schmierblutung) durch die Pille kommt. Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht so stark aufgebaut weswegen nicht viel abbluten kann.

Es ist also alles in Ordnung. Du musst dir keine Sorgen machen. Auch wenn die Blutung mal einen Monat ganz ausfällt, kommt das auch durch die Pille. Im Zweil mal die Packungsbeilage lesen oder beim nächsten Gynbesuch mal ansprechen

aaalisaaa
Fragesteller

Super, vielen Dank das beruhigt mich sehr :) im Juli habe ich den nächsten Termin und werde sie aufjedenfall mal drauf ansprechen.

Habe auch gesehen, dass bei meinem neuen Pillenpäckchen neue Nebenwirkungen dabei stehen. Dabei steht jetzt Änderung der Stärke und Ausbleiben der Monatsblutung, bei häufigen Nebenwirkungen. Vielleicht hatten mehrere Frauen nun diese Probleme gemeldet.

Aber jedenfalls danke für deine Antwort! Bin jetzt viel beruhigter :)

KleinesHasi85  26.04.2024, 13:03
@aaalisaaa

Ja das ist bei so gut wie jeder Pille der Fall und vollkommen normal

Ich für meinen Teil freu mich, wenn es nicht mehr so stark blutet. Ich brauch nicht mal mehr einen OB. Daher sprich es beim nächsten Besuch an, aber es ist alles gut

Das kann tatsächlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, der Zyklus ist sehr sensibel auf äußere und innere Faktoren, wie zum Beispiel:

  • Stress
  • Krankheit
  • Übergewicht
  • Untergewicht
  • Sport
  • Leistungsdruck
  • Kummer
  • etc.

Und wenn du sonst kein GV hattest ist die Chance einer Schwangerschaft Null, nur Maria könnte laut Bibel Unbefleckt empfangen 🤣🤣🤣

aaalisaaa
Fragesteller

Ich habe ja durch die Pille keinen natürlichen Zyklus, deswegen mache ich mir ja die Sorgen 😅 und GV hatte ich auch zwischen beiden Abbruchblutungen, Maria bin ich ja zum Glück nicht :D

gordiorbi  26.04.2024, 01:07
@aaalisaaa

Wie der Zyklus zustande kommt ist nebensächlich, aber deine körperlichen Reaktionen auf eines der oben genannten Dinge zum Beispiel nicht die sich in Zyklus bemerkbar machen!

aaalisaaa
Fragesteller
@gordiorbi

Ja das stimmt natürlich, dachte nur immer beim Einfluss der Pille machen solche Gegebenheiten "wenig" aus. Ich würde aber auch sagen, dass ich den letzten Monat sehr viel Stress hatte im Gegensatz zu den Monaten davor. Also vielleicht liegt es wohl wirklich daran :)