Abbrechen des Fachabiturs?

4 Antworten

sie soll es am besten fertig machen. Was bringt die Schule zu verlassen ohne Abschluss. Die Firmen fragen sie auch dann, warum sie es nicht durchgezogen hat und assoziieren, dass sie eventuell bei Kleinigkeiten direkt aufgibt.

In den meisten Bundesländern gibt es bis zum 18. Lebensjahr die Berufsschulpflicht. Im Hinblick auf das einfach nur arbeiten gehen dürfte immer das beste Argument sein, dass ungelernte Kräfte heutzutage fast immer im Bereich von Mindestlohn arbeiten, hier kannst du ihr ja mal gut vorrechnen, was man mit Mindestlohn alles so finanzieren kann oder eben auch nicht. Zudem würde ich sie dann auch auffordern sich sofort eine eigene Wohnung zu nehmen. Gerade im Hinblick auf unsere aktuelle Inflation sollte ihr eigentlich schnell klar werden, dass das keine gute Idee ist.

Es wäre dumm das Abitur jetzt wo sie kurz davor steht abzubrechen. Sie könnte späte im Leben leichter mehr Geld verdienen.

Außerdem wenn ihr ihr Beruf nicht gefällt, dann hätte sie noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

Dieser Tochter würde ich "gut raten" in jedem Fall das Fachabitur zu machen, und danach arbeiten zu gehen macht sich später wesentlich besser im Lebenslauf.

Außerdem was man hat, hat man. Du solltest den letzten Rest von Einfluss gelten machen und sie wenn nötig nötig das Fachabitur durchzuziehen dann darf sie machen was sie will.

Ich bitte Dich sowas kann man doch beim besten Willen nicht durchgehen lassen !