Abbezahlte Wohnung vermieten?

7 Antworten

Ein paar nicht umlegbare Nebenkosten wie Instandhaltungskosten, Hausverwaltung wirst du noch haben die du von der Miete bezahlen musst

den „Gewinn“ aus der Vermietung, also alle Einnahmen abzüglich Werbungskosten (Hausgeld, Abschreibung (idr 2% der Anschaffungskosten pro jahr), Reparaturen, ...) sind als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung steuerpflichtig und unterliegen der Einkommensteuer. Je nach Höhe deiner übrigen Einkünfte (zb als Arbeitnehmer) ist der Steuersatz unterschiedlich hoch. Als durchschnittsverdiener würde ich mit grob 33% Einkommensteuer rechnen

Hallo,

abgesehen von dem, was hier bereits ausreichend über Steuern, Nebenkosten etc. gesagt wurde, musst du bedenken, dass du auch immer Rücklagen für Sanierungen, Reparaturen etc. ansparen musst.

Zudem sind Eigentumswohnungen häufig in einer Wohnanlage mit einer Eigentümergemeinschaft, die auch wieder Vorgaben zur Gartenpflege, Hausmeister, Hausverwalter etc. haben.

Anfangs kann es sein, dass da nicht mehr als 50 bis 100 € monatlich für euch als "Gewinn" übrigbleiben.

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Jede ETW hat andere Kosten. Aber die ganze Miete wirst Du nie aufs Konto bekommen. Verwalterkosten und Instandhaltungsrücklage gehen auf jeden Fall schon mal ab. Wie viel das ist, sagt Dir die Verwaltung oder der Vorbesitzer.

Es ist übrigens unklug eine vermietete Wohnung voll abzubezahlen, da die Zinsen die Steuerlast mindern. Statt Sondertilgungen auf max. 1% Zinsen zu leisten, würde ich freies Kapital doch besser höherverzinslich anlegen, z.b. in Aktien oder die nächste (z.b. selbstgenutzte) Immobilie. Bei letzterer macht eine Volltilgung schon mehr Sinn, da dort die Zinsen Privatvergnügen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind steuerpflichtige Einkünfte!

Von denen kann man allerdings wiederum Investitionen in das vermietete Eigentum absetzen.

Reyor
Fragesteller

Also wie viel ungefähr bleibt über?

Ursusmaritimus  16.09.2020, 06:00
@Reyor

Das kommt auf eure persönlichen Steuersätze an welche wiederum von dem steuerpflichtigen Gesamteinkommen, Familenstand und Kinderzahl sowie weiteren Faktoren abhängig ist.

Rechne einfach mit >20% und <40%

Reyor
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Sagen wir bei Steuerklasse 1, bleiben nur 20-40% übrig von 400€? :/

Ursusmaritimus  16.09.2020, 06:15
@Reyor

Nein, es bleiben 60-80% über!

Aber du musst von den Mieteinnahmen auch noch die Hausverwaltung und ähnliches bezahlen sowie Rücklagen für Reparaturen und Modernisierungen bilden.

Du hast die Fixkpsten der Whg, die z.T. über die NK abgerechnet werden.

Weiter darst Du bei den meisten Einkünften Steuern zahlen.