Wohnungssuche - Schufa-BonitätsCheck verlangt?

2 Antworten

Eine leere Schufa zeigt aber zumindest, dass keine negativen Einträge drinnen sind ;) D.h. du nicht dafür bekannt bist deine Schulden nicht zurückzuzahlen. Die Schufa hat nichts mit dem Einkommen oder dem Angestelltenverhältnis zu tun.

(Fraglich eher wie du eine Wohnung ohne Einkommen finden möchtest. Das ist eher der Knackpunkt)

KathaHohenfels
Fragesteller

Das Einkommen hat mein Freund halt erst später, das ist das Problem. Und ich werde studieren, bekomme also erst ab Oktober Bafög bzw möglicherweise auch ein Stipendium, da ich sehr gute Noten habe, aber das weiß der Vermieter ja nicht und bevor ich kein Stipendium habe, was auch erst vergeben werden würde, wenn ich schon längst eine Wohnung bräuchte, bringt mir das also nichts... Aber hier eine Wohnung zu finden ist so schwer, dass man schon ab Mai/Juni mit der Suche anfangen sollte.

LePetitGateau  23.05.2021, 14:43
@KathaHohenfels

Ohne Einkommen wird euch kein Vermieter ne Wohnung geben, der wird die nie komplett auf Bafög oder ein Stipendium abstellen...Das sind alles keine Beträge, bei denen er pfänden könnte. Der hat ja keinerlei Sicherheiten.

Schufaauskunft muss für jeden der Hauptmieter vorliegen

KathaHohenfels
Fragesteller

Muss ich die Schufa dann auch zwei Mal machen? Also für meinen Freund und mich?

Deine Schufa-Auskunft sagt nur etwas über dein bisheriges finanzielles Leben aus.

Mit 19 kannst du auch schon 20 negative Handyeinträge haben.

Über dein Einkommen sagt das aber gar nichts aus.

Ich bin auch Vermieter, lege aber auf eine Schufa überhaupt keinen Wert.

Ich schaue mir lieber die Bewerber persönlich an und führe ein gutes Gespräch mit ihnen.

Ich finde es auch gar nicht mehr so lustig selbst für eine 250,- Euro Wohnung wahnsinns Bedingungen zu stellen. Wer soll diese denn noch erfüllen können ? Studenten ?