Reicht eine elektronische Datenkopie bzw Basisscore für die Wohnungssuche aus?

3 Antworten

Das kommt auf den Vermieter an. Jeder professionelle Vermieter oder Makler wird allerdings die Bonitätsauskunft selbst einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Die Daten die bei der Schufa über dich gespeichert sind gehen keinen, außer dich selbst, was an. Auch keinen Vermieter.

Seriöser und richtiger wäre eine Bonitätsauskunft.

Die Datenkopie gehört nicht in fremde Hände, da steht viel zu viel drin, was den VM nichts angeht.

Da du zum ersten mal ausziehst, wird dem VM eine Schufaauskunft nichts bringen. Es kann also gut sein, das er keine verlangt, wichtiger in deinem Fall ist der Einkommensnachweis.

Roal3  10.02.2024, 23:02

"Da steht viel zu viel drin, was den VM nichts angeht."

Was kann er schlimmstenfalls mit den Daten anfangen?