Abarth Grande Punto 155ps, Motoröl?

4 Antworten

Selenia ist das Werksöl bzw. das Originalöl von Fiat, das auch die Händler anbieten und einfüllen. Das sollte dahingehend optimal sein, aber das günstigere Öl aus dem Zubehörhandel ist genauso gut, wenn es die Freigabe hat. Wenn man es aber so preiswert wie hier bekommt, kann man es aber sofort nehmen - wie gesagt, Selenia ist das Originalöl des Fiat-Konzerns.


Raffa591 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:25

danke dir 🙏🏽

rotesand  13.06.2025, 22:26
@Raffa591

Gerne!

Die originalen Kühlflüssigkeiten und Getriebeöle des Fiat-Konzerns heißen übrigens Tutela, eventuell kannst du auch das günstig kaufen.

Hallo

Abarth hat ein eigenes ÖL mit Abarth Zulassung. Das hat grosse Ähnlichkeiten zum Shell Helix Ultra Ferrari Motoröl.

Die Abarth/Alfa/Ferrari/Maserati High Performance Turbolader haben winzige Ölbohrungen am Flansch auf der Abgasseite damit das Teil nicht bei Volllast durchschmilzt. Eigentlich bräuchte man dafür ein 10W50 oder 10W60 Rennsportöl aber wer fährt schon minutenlang Dauervollgas ? Zumindest mit einem Ferrari kann man selten länger über 300km/h Dauervollgas Bolzen. Aber einen Abarth Kleinwagen kann man stundenlang gegen 210km/h antretten

www.racinglubes.de/motorol/2975-6382-selenia-abarth-5w40-motorol.html#/37-konditionierung-2_liter_behalter

ja, aber zum Nachfuellen wuerde es auch das billigere Total Quartz tun. Gemischtes Oel nimmt idR die Eigenschaften des geringwertigeren Oels an.


Raffa591 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:25

Danke 🙏🏽

Wenn es die Spezifikationen deines Motors erfüllt, dann natürlich.