Ab wan wird man Krimineller?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Wies ich nicht 25%
Nein 13%

3 Antworten

Ich habe folgende Definition gefunden:

"Begriff Kriminalität, der vom dem lateinischen 'crime' stammt und für Schuld, Anklage Verbrechen, Beschuldigung steht, definiert sich als Makrophänomen. Das heißt, die Gesamtheit aller gegen geltendes Strafrecht verstoßende Straftaten.Doch der Begriff zeigt sich als offensichtlich schwammig, denn schon das 'Recht' als seine Grundlage differenziert ihn. So kann es durchaus kriminelle Handlungen geben, die nicht mit geltendem Recht vereinbar sind, trotzdem aber keine Straftat darstellen. Man denke nur ganz allgemein an die Zerstörung der Umwelt. So gilt es die Kriminalität nicht nur unter dem Aspekt des Straftatbestandes zu betrachten, denn das würde sie zu einer Auseinandersetzung des einzelnen mit dem Gesetz reduzieren.

So geht die Definition eher dahin, jedwede Form des Übergriffs auf fremde, nicht eigene Rechtsgüter unter dem Begriff Kriminalität einzuordnen. Um weiter zu verallgemeinern, ist Kriminalität der Gegenpart zur Harmonie und Moral einer Gruppe, der Gesellschaft, des Volkes, zwischen den Völkern und Völkergruppen."

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/kriminalitaet

Da es sich bei dem Cuttermesser um fremdes Eigentum und bei dem Diebstahl um eine Straftat handelt, würde ich es als kriminell einstufen.

Nein

Katermesser? LOL!

Google meint dazu übrigens:

"Meintest du: Cuttermesser

Anzeigen

Nach Katermesser suchen"

schlula
Fragesteller

Danke

Ja

Per WLAN kann man weder einen Kater noch ein Messer klauen.

schlula
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben ich meinte anstatt WLAN wann

GanMar  06.06.2018, 09:41
@schlula

Tja, wer klaut, ist kriminell. Egal ob man einen Kater oder ein Messer oder gleich beides klaut.