Ab wievielen jahren darf man alleine eine Wohnung mieten?

4 Antworten

Einen Mietvertrag darf man erst als volljährige Person unterschreiben, also mit 18 Jahren. Als minderjähriger kann man auch in einer eigenen Wohnung wohnen, allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein und der Mietvertrag auch von deinen Eltern unterschrieben werden.

Ab 18 geht das ohne Einverständnis der Eltern. Vorher nur mit Einverständnis der Eltern und wenn sie den Mietvertrag unterschreiben.

Aber auch mit 18 ist es nicht ganz einfach eine Wohnung zu finden. Vermieter möchten gerne sicher gehen, dass der zukünftige Mieter sich die Wohnung auch leisten kann. Ohne oder mit geringem Einkommen wird das somit schwierig eine Wohnung zu bekommen, wenn die Eltern nicht für den jungen Erwachsenen bürgen.

Ganz prinzipiell ab 18.

Natürlich würde es vorher gehen, wenn deine Eltern einverstanden sind und das über sie laufen lassen.

Ich bin mit 17 zuhause ausgezogen, allerdings mussten meine Eltern bürgen und natürlich einverstanden sein. 

1
@FeFata

Ups sollte gar kein Kommentar werden :D

0

Ab wann darf man ein Hotelzimmer mieten?

Mit wieviel Jahren dürfte man alleine ein Hotelzimmer mieten?

...zur Frage

Eine Wohnung mieten als nicht Deutscher, in Deutschland ohne ohne Job?

Jemand möchte aus dem Iraq nach abschluss seines Studiums (an einer amerikanischen Uni) in Deutschland seinen Master machen. Dafür wird er dann wohl ein Visum für die 2 Jahre bekommen, in denen er hier studiert. Er möchte eine Wohnung mieten. Geld ist vorhanden und das nicht gerade wenig. Da er in den 2 Jahren ja keine Arbeit in Deutschland verrichten darf, kann er trotzdem eine Wohnung mieten??? Obwohl er kein Gehaltsnachweis und keine Deutsche Staatsangehörigkeit hat? Was für möglichkeiten gibt es da, außer Studentenwohnungen.

...zur Frage

Kann der Vermieter den Garten wem anders zuteilen?

Wir mieten seit 9 Jahren eine Wohnung und den Garten hinter dem Haus (im Mietvertrag festgehalten) Mein Mann wohnt schon seit 40 Jahren hier, aber vor den 9 Jahren mit seinen Eltern. Wir kümmern uns seit 40 Jahren alleine um den Garten. Die Wohnung überuns soll neu vermietet werden. Die Interessierten wollen die Wohnung nur mit Garten. Der Vermieter möchte ihnen den Garten geben. Kann er das einfach so? Kann er mir den Garten wegnehmen? Ich könnte mir vorstellen, den Garten mit dem anderen Mieter zu teilen. Kann ich dann Ansrpuch auf bestimmte Sachen erheben (Planschbecken aufstellen, Kind darf auf dem Rasen spielen, eigener Beetteil)? Ich würde überhaubt nur einer Teilung zustimmen, wenn ich meine Forderungen auf jeden Fall bekommen kann. Kann ich aber auch den Garten behalten?

...zur Frage

TrailerPark Konzert, ab wievielen Jahren?

Ab wievielen Jahren darf man in das Konzert in Hamburg?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen WBS Schein in Düsseldorf

Hallo, ich möchte eine kleine Wohnung in Düsseldorf mieten. Ein Angebot hat die Voraussetzung des WBS Scheins. Ich habe gar keine Ahnung was das überhaupt ist, da ich seit 20 Jahren in Spanien wohne. Was benötigt man dazu? Wo stellt man den Antrag? Wieviel muss man verdienen? oder wie wenig darf man haben? Wielange dauert die Bearbeitung ? Darf eine Bekannte den Schein abholen? Naja, ihr seht ich bin total "blind " in der Beziehung --- help¡¡¡¡¡¡ Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?