Ab wieviel lugolischer Lösung stirbt man?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Eine Lugolsche Lösung ist eine Lösung von Iod und Kaliumiodid im Massenverhältnis 1:2. Übliche Lösungen haben einen Iodgehalt von max. 5%. Der Gehalt an Kaliumiodid beträgt damit 10%. Kaliumiodid ist auch gleichzeitig der giftigste Bestandteil der Lösung mit einem LD50 Wert von etwa 2,8 g/kg. Das hieße also, man muss 28 g der Lösung pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen, um diesen Wert zu erreichen. Das wären bei einem Menschen mit 80 kg Körpergewicht 2240 g. Das entspricht etwa 2 Litern.

Lea1495
Fragesteller

Ohaaa danke

indiachinacook  04.03.2024, 16:19

Ich hätte geschätzt, daß das Iod das größere Problem ist und das KI das kleinere. Immerhin wirkt Iod oxidierend (und ergibt dann Iodid).

JenerDerBleibt  04.03.2024, 16:20
@indiachinacook

Das dachte ich auch, bin für die simple Rechnung aber nur vom LD50 ausgegangen und der ist bei Iod deutlich höher.

Es kommt auf die Konzentration an (Hast du schon gesagt, aber ist so). Zudem noch Gewicht und co. Sinnlose Frage

Lea1495
Fragesteller

Aber zb wenn die konzentration 60% ist(ka ob es das gibt) oder anderes. Und keine Frage ist sinnlos