Ab wie vielen litern Ohrgitterharnischwels, Otocinclus affinis halten ?

2 Antworten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dein Otocinclus affinis kein Otocinclus affinis, sondern ein Otocinclus hoppei.

Dieser wird im Handel immer und immer wieder als affinis angeboten, was aber falsch ist. Es liegt ganz einfach daran, das Otocinclus affinis aus dem Gebiet des Rio de la Plata stammt, Argentinien. Von dort gibt es keine (!) kommerziellen Importe.

Das ist ein Otocinclus hoppei:

https://www.aqualog.de/wp-content/uploads/lexikon/S55650.jpg

und das hier ein Otocinclus affinis im Vergleich:

https://www.aqualog.de/wp-content/uploads/lexikon/S55609.jpg

und wichtiger bei den Otocinclus Welsen ist, das ein Aquarium mindestens sechs Monate in Betrieb sein sollte, bevor man sie einsetzt, da sie Aufwuchsfresser sind. Ausserdem sind sie äußerst streßempfindlich.

Hier findest du etwas zum Thema Ernährung dieser Welse.

http://www.welse.net/SEITEN/otofutst.htm

Unter 100 Liter Volumen sollte man sie nicht pflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Loris942
Fragesteller

Okay danke

eieiei2  13.04.2019, 12:00
Unter 100 Liter Volumen sollte man sie nicht pflegen.

Um den Platzbedarf dieser Kurzstreckenschwimmern zu erklären: Wenn das Becken zu klein ist, kann man keine ausreichend große Gruppe halten. Sie würden sich selbst ihre Nahrungsgrundlage wegfressen. 10 Tiere sollten es mindestens sein. Es handelt sich um sehr ausgeprägt Gruppentiere, die in der Natur in riesigen Schwärmen zusammen leben. Wenn die Gruppe zu klein ist, werden sie sehr scheu und schreckhaft.

Es handelt sich übrigens, auch wenn im Handel grundsätzlich das Gegenteil behauptet wird, NICHT um Algenfresser.

Grundsätzlich möglich. Aber Meinungssache.

eieiei2  14.04.2019, 21:29

Im entsprechend eingerichteten und "dreckig" gepflegten Artbecken geht es.