Ab wie vielen Jahren ist es legal Zeichenaufträge zu machen?

2 Antworten

Huhu, also Vorweg, keine Sorge, du kannst dein Glück ruhig versuchen, auch ich habe meine Arbeit früher verkauft, am Anfang wird es als No Name jedoch schwer. Erst wenn man auf dich Aufmerksam wird, kommen die Aufträge. Bis zu einem bestimmten Wert kannst du ganz ruhig ausatmen. Keiner Reißt dir den Kopf ab, wenn du pro Bild 10-50 Euro nimmst. Wenn du aber hunderte Euro pro Bild nimmst, ist es etwas komplexer, da irgendwann das Finanzamt seine Finger im Spiel haben wird, von denen sollte man sich nicht erwischen lassen, vor allem dann nicht wenn du FanArt Bilder verkaufst, dazu später. Aber bis das Finanzamt kommt, muss du es erstmal schaffen, denn es ist heutzutage sehr sehr schwer Bilder zu verkaufen. Ich denke du weißt noch nicht viel über die Deutsche Zeichnerszene, und ich kann nur sagen, sei froh das du kein hohes Horn bist. Ich habe mal bei einem Verlag gearbeitet, und dementsprechend kannte man mich auch, egal ob Facebook, Twitter, Instragram etc. Viele sagen, wie toll, das ist doch der Wahnsinn, ich denke mir aber jedesmal, nein, es ist nicht toll. Unsere Szene ist sehr ungerecht. Man gönnt niemanden etwas, spricht schlecht über einen, und dann gibt es noch die ganz dreisten Menschen, die deine Bilder kopieren, klauen, und weiterverkaufen, egal ob kleine Zeichner, oder Konzerne wie diverse T-Shirt Firmen. Wir die wirklich Stunden, Tage, Wochen, oder so gar Monate bis Jahre an Bildern sitzen sehen keinen müden Cent oder Credits. Darauf musst du dich irgendwann Einstellen, wenn du bekannter bist. Hätte man mir das früher gesagt, hätte ich meine Bilder keinem einzigen gezeigt, denn auch wenn alle immer sagen ein Mangaka verdient gut Geld, dem muss ich wiedersprechen. Ich war jetzt kein so hohes Tier wie keine Ahnung sagen wir mal die Mangaka von Sailor Moon (ich spreche ihren Namen immer falsch aus, deswegen sage ich das mal jetzt so xD). Aber als Mangaka hast du auch viel zu bezahlen. Allein wenn ich an die Lizenz dachte, denn so ein Teil ist extrem teuer. Naja, ich erkläre dir jetzt noch eine kleine Regel:

Wenn du wirklich deine Bilder verkaufen willst, dann verkaufe Bitte keine FanArts. FanArts sind z.B. Bilder aus einem bekannten Anime. heißt zum Beispiel Sailor Moon der Charakter Bunny. Zu einem ist dies nicht nur respektlos gegenüber dem Original Artist, zum anderen ist es auch strafbar. Gerade Disney nimmt so was sehr ernst! Mach das also lieber nicht, wenn du was erreichen willst mache es auf den ehrlichen Weg, auch wenn es dauert, ich wurde auch nicht in einer Woche der Artist, bei mir hat es über 10 Jahre gedauert ^.^

Sei nur Mutig, und lege dir ein gutes Fell an, denn unsere Szene ist Rau wie der Winter in Siberien.

MathildaNya
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich nette Antwort!

Hatte eh nicht vor über 100 Euro pro Bild zu nehmen, das bezahlt doch keiner :D
Zur Reichweite, natürlich hab ich ein paar Followerchen auf DeviantArt und Instagram, aber nicht allzu viele. Zeichne Momentan FanArt (Von Youtubern, Videospielen und Schauspielern) und ein paar OC's
Hatte vor als Aufträge OC's anderer Zeichner oder halt Gesichter von... Menschen zu zeichnen :)
Das mit dem Zeichnungen klauen hatte ich letztens auch einmal. MAn hat mir gesagt, mein Wasserzeichen sei zu groß und zerstöre das Bild, ich dummes Ding hab beim nächsten Bild das Wasserzeichen an den Rand gepackt und: Schwupps! wars auf Redbubble, nur ausgeschnitten.

Bin nicht sonderlich mutig, aber hab ein dickes Fell, weil ich generell oft Hate wegen meinem Alter abbekomme (Unnötig~)

Ich probiers dann mal, wünsch mir Glück :D
Hoffe die Community ist nicht zu hart zu mir ^^"

Das geht man andersrum an: Die Arbeit machst du dir ja bisher nur als Hobby - bleib dabei und richte dir ein Spendenkonto ein.

So arbeiten z.b. viele welche für/an Android basteln - Code is open source und wenn jemand will kann er ja was zu trinken spendieren.

Das befreit dich auch von jeglichem Druck (Lieferzeitpunkt etc.)

MathildaNya
Fragesteller

Verstehe nicht genau wie das mit Zeichnungen umsetzbar sein soll, trotzdem danke für die Antwort.