Ab wie vielen Jahren duschen Kinder normalerweise allein?

5 Antworten

Das kommt auf das Kind an, und wie man es von Anfang an beim Waschen begleitet. Es gibt Eltern die machen die "Waschanlage" einseifen, abduschen etc. alles wird beim Kind abgehandelt, als ob man ein Auto wäscht.

Kinder die nichts selbst machen, sind Kinder die nichts selbst können.

Eine bessere Variante ist die Begleitung. Zum Beispiel indem man durch Handzeichen vormacht wie und was gewaschen wird und nur bei den Stellen hilft, wo das Kind selbst schlecht ran kommt.

Jeh nach dem wie man das mit dem Kind durchführt können sich einige schneller selbst waschen und andere langsamer

Meine Oma sagt übrigens noch ganz stolz, das sie meine Onkel und Tanten bis 14(!) noch gewaschen hat...tja, ich denke das ist definitv zu lang

Je nach Kind irgendwann während der Grundschulzeit, also ab 5 bis 9.

Die kleine mittlere 5 Jahre alt hat das relativ schnell allein gemacht ( mit 3,5 Jahren durch abschauen von ihrer Schwester) meine große mit 5 Jahren aber nur weil sie schnell " Selbstständigkeit " lernen musste

Körper mit ca. 6 Monaten

Haare kann dauern bis se 18 sind.

princesskenny  29.01.2023, 00:04

Wie soll ein 6.Monate altes Baby sich selbstständig den Körper waschen können?

princesskenny  29.01.2023, 19:41
@Gazprom228

Brauch ich nicht, ich weiß das ein 6.Monate altes Baby sich nicht alleine waschen kann.

Kann jetzt nicht für alle sprechen, sondern aus Erfahrung.
Mein Sohn hat mit ca.6 Jahren im Fußballverein angefangen alleine zu duschen.