Ab wie viel Volt ist es Tödlich?

11 Antworten

Wechselspannungen ab 50 V und 10 mA Stromfluss durch den Körper können schon tödliche Folgen haben. Kommt dabei aber auch auf die Einwirkzeit und den Weg des Stroms durch den Körper an!

Bei Gleichspannung wird es ab 120 V und ca. 200-300 mA "Sargmäßig". ;)

Die "und" sind deshalb hervorgehoben, weil es dabei grundsätzlich auf das Zusammenspiel von Spannung und Strom angekommt.

Was den den Gleich oder Wechselspannung und dann kommt es nicht auf die Spannung an sondern auf den Körperwiderstand der Person ist der hoch ist der Strom klein .

Die zugelassene Berührungsspannung bei Wechselspannungen beträgt 50 Volt und bei Gleichspannungen 120 Volt.

Die Spannung selbst kann dir nichts, wie bei einem Elektroschocker, da ist die Spannung sehr hoch, aber es fließt kein Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Kommt drauf an, ob es gleichstorm oder wechselstorm ist.

LG

die volt allein bewirken noch gar nichts,es muss zusätzlich strom fließen um tödlich zu sein