Ab wie viel Kalorien am Tag fängt eine Mangelernährung an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Körper braucht jeden Tag: ich schmeiß mal ne Zahl in den Raum - 1000 kcal - das ist die Energie, mit der er funktioniert. (Die Zahl, die so rumgeistert (2000) ist nur für schwer arbeitende Männer)

Die Abläufe in deinem Körper brauchen aber noch weiteres z.B. Vitamin A / Vitamin B1 / Vitamin B2 / Vitamin B3 / Vitamin B5 / Vitamin B6 / Vitamin B7 / Vitamin B9 / Vitamin B12 / Vitamin C / Vitamin D / Vitamin E / Vitamin K / Biotin / Folsäure / Pantothensäure / Niacin

Desweitern Mineralien: Calcium, Magnesium, Eisen, Selen, usw.....

Dazu kommen viele weitere Spurenelemente / z.B. braucht das Auge das Vitamin Lutein (das kennt man noch gar nicht so lange) .....

Du mußt das nun täglich alles zuführen - durch Essen. Wenn du also nicht abwechslungsreich ißt - bekommst du eine Mangelerscheinung. Man kann den Wert eines Essens nicht nur in kcal ausdrücken. Ich glaub in ner Tomate sind mehrer hundert verschiedene Vitamine & Sekundärstoffe - die, die ich oben aufgeführt habe, sind nur die bekanntesten, die die Vitamintablettenhersteller auf billige Weise nachbauen können. Wenn du also möglichst wenig kcal zu dir nehmen willst, um abzunehmen, beschäftige dich mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und iß täglich viele verschiedene Produkte (Obst, Gemüse, Säfte, und eben nur bißchen Getreide, Nüsse, Kartoffeln) - viel Erfolg und übertreibs nicht. Abnehmen geht nur langsam.