Wie sieht eine Mangelernährung aus?

3 Antworten

Heyy,

Eine Mangelernährung entsteht wenn dein Körper auf ,,Notfallversorgung“ schaltet. Sprich, er benutzt seine letzte gespeicherte Energie. Manchmal ,wenn die Mangelernährung zu ausgeprägt ist, fängt der Körper auf Grund der fehlenden Nahrung an die Muskeln zu ,,essen“.

Wie sieht es aus? Nicht schön, blasses Gesicht, kaum Kraft, fehlende Energie, als hättest du einen Schnupfen oder wärst 7km durchgerannt. So fühlt es sich an. Es ist nicht schön so etwas, du nimmst deine Umgebung nicht ganz war, denk Aussetzer, dein Körper versucht durch Zittern deine Körpertemperatur wieder zu bekommen,….

gutEage
Fragesteller

Oh verstehe das ist garnicht schön!danke fürs antworten!

Man muss unterscheiden zwischen Unterernährung und Mangelernährung.

Unterernährung führt fast immer zu einer Mangelernährung.

Es kann aber auch eine sehr einseitige Ernährung zu einer Mangelernährung führen. Sprich bestimmte wichtige Nährstoffe fehlen dem Körper. Das kann auch normalgewichtige oder sogar übergewichtige Personen betreffen.

Eine Mangelernährung drückt sich hauptsächlich in totaler Abmagerung aus - Kachexie. Bei einem Proteinmangel entstehen Hungerödeme..

Wenn Du weniger als 500 kcal zu Dir, kommst auf Dauer in eine metabolische Stoffwechsellage..

LA