Mangelernährung?

8 Antworten

Wenn die Werte nicht passen das hat ein Arzt zu entscheiden… selbst merkt man es an der Periode haaren und Nägeln die werden zuerst schlechter bzw fallen aus wenn dem Körper was fehlt … noch früher merkst du es im Alltag daran dass der Schlaf schlecht wird , wenig Energie & Kraft

Wenn du mit „dünn“ untergewichtig meinst - ja.

Untergewicht resultiert meistens ja aus einer verringerten Nahrungsaufnahme -> dem Körper fehlt insgesamt Nahrung (dadurch nimmt man an Gewicht ab) -> es gibt auch „insgesamt“ Mängel.

Woran das auffällt (Lustlosigkeit, Müdigkeit, Unruhe, etc. ) wurde hier schon mehrfach erwähnt…

Allerdings kann es passieren, dass einem diese Dinge nach langer Zeit im Untergewicht nicht mehr auffallen. Meistens werden einem die „Folgen des Untergewichts“ erst bewusst, wenn man im Normalgewicht ist und alles wieder „normal“ funktionieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich als Laie würde meinen, eine Mangelernährung liegt vor, wenn der Körper Mangelerscheinungen aufweist. Dinge wie Haarausfall, unregelmäßige Periode, trocknene Haut, etc pp. Die Symptome können vielfältig sein. Sicheren Aufschluss gibt ein großes Blutbild.

Ja ich denke schon dass es Körperlich anstrengend ist wenn man ihm nicht genug Ernährung gibt und es Lebensgefährlich wird.

Wenn Deinem Körper dauerhaft bestimmte Nährstoffe fehlen. Wenn Du regelmäßig zum Arzt gehst und dieser Dein Blut untersucht wird sofort auffallen, ob und was Dir fehlt.

Symptome können verschiedene Ursachen haben, eine ärztliche Untersuchung ist am sichersten.