Ab wie viel Jahren darf man online was bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

18+ 77%
15 15%
16-18 8%

4 Antworten

18+

Aber bei Amazon habe ich schon mit 11 selbst bestellt mit eigenen konto nur das Geburtsjahr hat nicht gestimmt das kontrolliert da eigentlich keiner selbst wo ich mich Mal versprochen hatte beim Kundenservice haben die nichts dagegen unternommen.

Hä, was ist das für eine Frage

du darfst immer etwas online bestellen. wenn du beschränkt geschäftsfähig bist bedarf es nur der kurzen Einwilligung deiner Eltern oder halt die nachträgliche Genehmigung. das ist aber eine Sache von 1 Sekunde, kurz fragen und fertig.

Du darfst aber kein PayPal oder so verwenden, auch nicht wenn deine Eltern einwilligen.

Mungukun  12.07.2023, 22:47

Man muss aber erstmal einen Onlinehändler finden, der Minderjährige akzeptiert. Damit fallen die Großen wie Amazon, eBay und Vinted schon einmal raus. Die sind alle ab 18.

MenschDNA  12.07.2023, 22:48
@Mungukun

Nein, alle bieten das an.

Zu deinem zitierten Beitrag bzgl. Amazon, ein Satz weiter:

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.
NackterGerd  12.07.2023, 23:31

Stimmt so auch nicht.. Erst mal AGBs lesen.

Meist steht dort ganz eindeutig ab 18j

Und vonwegen Zustimmung der Eltern nur 1Sekunde

Vielleicht ist deinen Eltern Wurst was du im Netzt treibst und dich womöglich illegal in Schulden stürzt

MenschDNA  12.07.2023, 23:32
@NackterGerd

Doch, stimmt so. Wenn ausdrücklich kommuniziert wird, dass man ausschließlich ab 18 online shoppen darf, dann geht das auch mit der Einwilligung der Eltern, §107 BGB

Beispiel: Amazon. In den AGB's steht, dass man nur ab 18 kaufen darf.

Und doch ein Zitat von Amazon:

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Und doch, 1 Sekunde. Fragen, Antwort erhalten. Oft muss man als Bestätigung angeben, dass die Eltern es gelesen haben, und kreuzt dann eine Box an.

NackterGerd  12.07.2023, 23:34
@MenschDNA

Erstens gelten immer noch die AGBs - die ändern nichts am BGB

Und die können die Eltern sowieso nicht ändern.

Genauso wie du keine Kreditkarte oder Paypal benutzen darfst.

Auch mit mit Einwilligung der Eltern

MenschDNA  12.07.2023, 23:40
@NackterGerd
Genauso wie du keine Kreditkarte oder Paypal benutzen darfst.
Auch mit mit Einwilligung der Eltern

Habe ich bereits oben erwähnt, musst nichts dazu dichten.

Und 2.: Ich WIEDERHOLE: Mit der Einwilligung/Genehmigung deiner gesetzlichen Vertreter darfst du bei Amazon shoppen.

ERNEUT das Zitat:

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen

einfach mal richtig lesen

AGB:

xGrundsätzlich schreibt Amazon in seinen Teilnahmebedingungen, genauer gesagt im Bereich A. Allgemeine Bedingungen“ gleich in Punkt A.1.a fest, dass jeder Teilnehmer (Käufer/Verkäufer) bei Amazon volljährig sein müssen. Konkret heißt es hier:

1. Als Teilnehmer können sich registrieren lassen:

Alle voll geschäftsfähigen natürlichen Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind“

Grundsätzlich können Personen unter 18 Jahre also nicht selbst bei Amazon einkaufen. Das bedeutet aber nicht, dass ein Minderjähriger überhaupt nicht Produkte bei Amazon erwerben kann. Wie das trotzdem funktionieren kann, wird weiter unten thematisiert.

ABER TROTZDEM KANN MAN MIT DER EINWILLIGUNG DER ELTERN KAUFEN, OBWOHL IN DEN AGB AUSDRÜCKLICH STEHT: NUR AB 18

MenschDNA  12.07.2023, 23:46
@MenschDNA

und hinsichtlich der Zahlung raucht man nicht zwingend PayPal

NackterGerd  12.07.2023, 23:48
@MenschDNA
Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden

Ganz Eindeutig.

Kinder und Jugendliche dürfen sich weder Anmelden noch etwas kaufen.

Natürlich dürfen Ektern für ihre Kinder kaufen, aber das ist natürlich etwas anderes

MenschDNA  12.07.2023, 23:51
@NackterGerd

Du kannst bei Amazon alles als Minderjähriger erwerben, das nicht altersbeschränkt ist. Und dies entweder mit der Zustimmung oder Einwilligung deiner gesetzlichen Vertreter.

Hier die AGB von Amazon. Und dies regelt jeder Online Shop genau gleich, außer 18+ shops.

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen

jetzt haben schon 2 Personen nicht den Satz danach gelesen

NackterGerd  13.07.2023, 00:37
@MenschDNA

Nur unter Mitwirkung

Nicht nur Zustimmung!

Genau - richtig lesen

Und genau, die meisten Onlineshop haben diese Regeln

Dass oft Kinder und Jugendliche trotzdem einfach bestellen, ist natürlich etwas anderes

Mungukun  13.07.2023, 06:44
@MenschDNA
mit der Mitwirkung ist die Einwilligung gemeint

Nein mit Mitwirkung ist gemeint, dass die Eltern den gesamten Prozess mitwirken. Das heißt die Eltern müssen aktiv für das Kind beim Bestellen dabei sein und auch den kompletten Zahlungsprozesses überwachen.

Mitwirkung ≠ Genehmigung.

18+

Die meisten Händler bieten Sachen zum online kaufen nur ab 18 an. Amazon als großes Beispiel schließt alle Minderjährigen nach den Nutzungsbedingungen aus und ist somit ab 18.

17 MINDERJÄHRIGE
Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.

eBay ist genauso erst ab 18 nach den Nutzungsbedingungen § 2 Nr. 2:

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Selbst wenn du einen Shop findest, der unter 18 ist, kannst du dort nicht mit PayPal bezahlen denn PayPal ist auch ab 18 nach den Nutzungsbedingungen:

Wenn Sie eine natürliche Person sind, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein, um einen Vertrag zur Eröffnung eines PayPal-Kontos und zur Nutzung der PayPal-Dienste abzuschließen.
18+

Voll Geschäftfähig bist du erst mit 18j.

Unter 18j erlauben die meisten Plattformen gar nicht, da ein Kauf in der Schwebe wäre und von den Eltern rückgängig gemacht werden könnte.

Deshalb gilt für die meisten Plattformen nicht legal unter 18j

TobiasKoski  13.07.2023, 08:34

Nicht so einfach gesagt, durch den Taschengeldparagraphen sind nicht alle Verträge schwebend unwirksam

NackterGerd  13.07.2023, 10:01
@TobiasKoski

Dies gilt aber aber dei den meisten Onlinhändlern nicht da diese aus guten Gründen Kinder und Jugendliche ausschließen.

Genauso ausgeschlossen sind Ratenkauf oder Abos

TobiasKoski  13.07.2023, 17:56
@NackterGerd

Da hast du natürlich recht, jedoch gibt es such Händler die nur die gesetzlichen Vorschriften nehmen

NackterGerd  13.07.2023, 22:26
@TobiasKoski

Taschengeld Paragraph bedeutet aber dann auch nur Gelegentlich und Kleinbetriebe. Keine Raten und keine Abos