Ab wie viel Jahren darf man mit 3er Split anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Abgesehen davon dass ein Split für Anfänger unsinnig ist : Trainierst Du mit Wasserflaschen, Minihanteln oder Körpergewicht so ist das ungefährlich.

  • Kein Pumpen.
  • Keine Hanteln.

Denn es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

 Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Trainieren im Fitness Studio sollte man allgemein erst ab 16 außer du bist mit deinen 14 Jahren schon ausgewachsen. Jetzt solltest du max. 1 mal die Woche zum Fitness, anders ist das eigentlich auch garnicht erlaubt in den Studios. Dort machst du dann Ganzkörper Training