Ab wie viel Jahren darf man Champagner kaufen?

5 Antworten

Hallo,

Champagner, wie alle Schaumweine können in Deutschland ab 16 erworben werden.

Auch wenn mit 16 Champagner in Läden gekauft werden können, so empfiehlt es sich ganz speziell bei Champagner, ihn online zu kaufen. Eine Ausnahme gibt es, wenn man billig kaufen möchte, also Discounter Ware.

Vernünftige und gleichzeitig preiswerte Champagner bekommt man online. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt man in Läden in Deutschland Champagner nur als Billigware (Lidl, Aldi & Co) oder überteuerte Champagner der Globalplayer (Moet, Veuve, Pommery & Co).

Zudem kommt der Fakt hinzu, dass Champagner sehr empfindlich auf falsche Lagerung reagiert. Das bedeutet, Ware die seit Wochen oder gar Monaten in Regalen stehen, sind von zweifelhafter Qualität. Wärme und Licht lassen Champagner schnell altern.

Online gekauft kommt Champagner in der Regel direkt aus dem Lager und nicht aus einem Verkaufsregal. Gute Winzerchampagner fangen bei etwa 20€ pro Flasche an. Da stimmt Qualität und Preisleistungsverhältnis.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

ab 18. Schampus ist Alkohol. Bist du so reich oder wie bezahlst du den Champagner?

na egal, Sekt bekommst du auch erst ab 18. Und in den Läden achtet man meiner Beobachtung nach streng darauf.

lalululu
Fragesteller

Sekt bekommt man bei uns ab 16 die Frage ist halt wie es bei Champus ist.

Jo hab genug Geld dafür sonnst würde ich ja nicht fragen.

Dahika  02.02.2018, 15:06
@lalululu

Ob Sekt oder Champagner ist egal. Champagner ist ja nichts anderes als ein flaschengegorener Sekt aus der Champagne.

Aber wie gesag, in meinen Supermärkten, wo ich oft an der Kasse stehe, werden Jugendliche mit Alk. immer weggeschickt.

lalululu
Fragesteller
@Dahika

Haben die einen Ausweis dabei ?

ghrtfjhf  02.02.2018, 15:13
@lalululu

Sekt Wein Bier ist ab 16 aber die Läden können auch sagen das sie es erst ab 18/21 oder so verkaufen.

Alkohol bis 15% ist ab 16 jahren in deutschland erlaubt (darunter fällt Bier, Wein, Sekt, Chanmpagner, Liköre etc., aber nur bis 15%!)

ALles was darüber ist (Auch Alcopops obwohl die weniger haben aber schnaps oder ähnliches enthalten) ab 18 Jahren

Dahika  02.02.2018, 15:02

Also ich sehe immer nur, dass Jugendliche schon bei einer Flasche Bier aus Supermärkten weggeschickt werden.

Havenari  02.02.2018, 15:07
@Dahika

Wenn sie ihr Alter nicht nachweisen können, dann mag das so sein.

LisamagPferde04  02.02.2018, 15:05

Der Alkoholgehalt ist völlig egal. Bier, Wein und Sekt ab 16. Alles andere ab 18

Ja, kannste im Laden holen.

Ich denke ab 16J ja