Ab wie viel jahren darf man bei Edeka Getränkemarkt arbeiten oder in allgemeinen fillialen?

5 Antworten

Jeder EDEKA ist eigenständig, das ist keine Kette. Da betreibt jeder seinen eigenen Laden und kann dort machen was er will. Grundsätzlich darf man mit Einschränkungen ab 13 Jahren arbeiten, wirklich Sinn macht es ab 16.

Ab 15 darf man es rein rechtlich.

reyou
Fragesteller

Okay, das hört sich toll an! Danke dir für dein Antwort!

Ich kenne viele die mit diesem alter bei Edeka als Aushilfe gearbeitet haben. Also sollte es kein Problem sein. Mit 15 darfst du nur nicht an der Kasse sitzen, weil du noch Minderjährig bist und die Ausgabe von Alkohol dann problematisch wäre. Du wirst dann wahrscheinlich eher Aufgaben erledigen wie Regale einräumen usw.

Bis 14 einschließlich ist Kinderarbeit verboten. Wenn du mit 15 einen Arbeitgeber findest, ist das OK

Allerdings hast du nicht das Recht auf den Mindestlohn.

Auf deren Seite Steht Min 18 Jahre muss man sein ;D

DerHans  06.01.2021, 13:54

Dass der Markt nur Mitarbeiter ab 18 will, hat andere Gründe. Dann können diese auch an der Kasse eingesetzt werden.