Ab wie viel Jahren darf man Anzeige erstatten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Philli1396,

... natürlich kannst Du als 14jähriger bei der Polizei eine Anzeige erstatten, jederzeit - allerdings wird die Polizei in der Regel drauf achten, dass der gesetzliche Vertreter (Eltern, Vormund, etc.) von der Anzeige weiß, dieser zustimmt oder bei der Anzeigenerstattung zugegen ist.

Was heißt das nun für Dich?

Vor einer Anzeige solltest Du Deine Eltern auf jeden Fall IMMER informieren. Mit den Eltern kannst Du dann zur Polizei gehen, und Anzeige erstatten. Das ist - verfahrenstechnisch gesehen - der bessere Weg.

Richtet sich Deine Anzeige allerdings gegen einen Angehörigen (also Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, Oma, Opa, usw.) dann kannst Du mit der Polizei auch gegebenenfalls alleine Kontakt aufnehmen. Diese wird dann ihrerseits Schritte einleiten - unter Hinzuziehung des Jugendamtes.

Eine Anzeige kann somit jeder Mensch bei der Polizei erstatten. Das Alter ist hier zunächst egal. Hinsichtlich der Anzeigenaufnahme müssen von der Polizei jedoch strafprozessuale und gegebenenfalls polizeidienstinterne Vorschriften beachtet werden, damit die Aussage eines Nichterwachsenen im späteren Verfahren nicht verworfen werden kann.

IdS

MrDirekt

mein fahhrad wurde geklaut und ich möchte eine Anzeige erstatten aber ich will nicht das meine Eltern davon erfahren sie sollen nicht wissen ,dass das Fahrrad geklaut wurde

0
@robofreak

Es ist doch nichts schlimmes das es geklaut wurde! Kannst es Ihnen ja einfach sagen!

0

Ja, darfst du...das ist meines Wissens nach nicht an Volljährigkeit gebunden. 

auch mit 14 darfste Anzeige erstatten, das Alter spielt keine Rolle. Ich würde trotzdem mit deinen Eltern sprechen (an deiner Stelle)

Was möchtest Du wissen?