Ab wie viel Jahren darf ich ins Ausland ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich erst ab 18. aber wenn deine eltern dies erlauben, also mit schriftlicher einverständniserklärung, darfste auch mit 16.

Ab 18 grundsätzlich. Falls Du noch minderjährig bist was ja wohl zutrifft sollten Deine Eltern für die Übergangszeit einen Vormund bestellen sonst gibt es Ärger mit deutschen Behörden.

teuto47  12.06.2011, 10:34

Nur so gehts. Alles Andere ist Unsinn. DH

Ich kenne mich bei dem Thema nicht so genau aus, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass man mit der Einwilligung der Eltern schon mit 16 alleine leben darf.Wenn sie dir auch noch die Miete zahlen, dürfte das auch noch einfacher werden.

Ich weiß allerdings nicht so genau ob das nach deutschem oder österreichischem Recht so ist. Manche Gesetzte sind sehr unterschiedlich.

Ich selbst bin Deutsche und in Deutschland geboren, habe auch noch ca. 5. Jahre dort gelebt, lebe jetzt aber schon etwa 10 Jahre in Österreich. Ich will irgendwann auch wieder zurück nach Deutschland, aber ich warte, glaube ich, bis ich 18 bin, denn dann ist es noch einfacher nach D zurück zu ziehen.

Ein Problem könntest du allerdings mit der Schule bekommen. In Österreich lernt man teilweise im vergleichbaren Alter ganz andere Dinge in verschiedenen Fächern wie in Deutschland. Weiß ich aus eigener Erfahrung, habe ältere Cousins und Cousinen in Deutschland, die ganz anderes in der vergleichbaren Klasse gelernt haben. Wenn du dann ohne österreichischen Schulabschluss zurück nach Deutschland kommst, könnte es sein, dass du sehr viel nachlernen musst bzw. umgekehrt könnte es natürlich auch sein.

Weißt du denn, wo ihr in Österreich hinzieht, je nachdem ist es ja auch nicht so arg weit bis nach Deutschland.

Ab 18 , od mit deren Einsverständnis z. B. für eine Ausbildung ab 15 .Wenn Du zu Verwanden ziehst im Ausland und Deine Eltern einverstnden sind od. dort eine Schule z. B. ein Internat besuchst gibt es gar keine Alterbeschränkung.

Wenn dir das deine Eltern erlauben und du weiterhin zur Schule gehst usw, dann geht das bestimmt, du solltest nur einen Verantwortlichen für dich in Deutschland haben, der dann alles mit dir bespricht und so, weil du brauchst ja doch ab und zu noch eine Unterschrift oder so