Ab wie viel Jahren darf ich ein Feuerzeug kaufen?

4 Antworten

Google ist dein Freund. Es gibt kein wirkliches Gesetz, ab welchem Alter man das verkaufen darf. Aber unter zwölf Jahren ist das auf jeden Fall verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht studiert, aber viel Recherche und Erfahrung!
Answer1234567  10.12.2021, 20:03

Ist deine Aussage nicht ein bisschen widersprüchlich?

DerBoy23  11.12.2021, 13:23
@Answer1234567

Ja eigentlich schon, sorry xD
Unter 12 auf jeden Fall nicht erlaubt, so! xD

Answer1234567  12.12.2021, 22:47
@DerBoy23

Kannst du deine Ansicht auch irgendwie begründen?

Mir wäre jedenfalls kein Gesetz bekannt, das einem 10-Jährigen das Kaufen eines Feuerzeuges verbieten würde. Und ich kenne eine ganze Menge Gesetze.

DerBoy23  14.12.2021, 23:16
@Answer1234567

Das stimmt auch. Ein direktes Gesetz gibt es nicht, ABER {Zitat}: der Kauf von Zündhölzern und Feuerzeugen wird vom Jugendschutzgesetz nicht erfaßt. In Bayern gibt es dazu jedoch eine „Verordnung über Verhütung von Bränden“ (VVB, v. 29.04.81; zuletzt geändert durch § 1 ÄndVO v. 10.12.12), die in § 6 Abs.1 besagt:

„Zündhölzer und Feuerzeuge dürfen an Kinder unter 12 Jahren nicht abgegeben werden. Zündhölzer und Feuerzeuge sind so zu verwahren, daß sie solchen Kindern nicht leicht zugänglich sind.“

Der 2.Satz weist auch auf die elterliche Aufsichtspflicht hin, die ebenfalls eine wichtige Grundlage darstellt.

Eine bundesweit gesetzliche Grundlage gibt es nicht.

Um sich von Regressansprüchen zu schützen, sind einige Unternehmen (Supermärkte etc.) dazu übergegangen, Feuerzeuge z.T. erst ab 14 oder 16 Jahren an Jugendliche abzugeben.

Answer1234567  15.12.2021, 13:06
@DerBoy23

Danke für die Quelle. Wenn du immer dazu schreibst, auf welches Bundesland du dich beziehst, kann man solche Aussagen besser nachvollziehen.

DerBoy23  15.12.2021, 13:22
@Answer1234567

Quelle: https://www.feuerzeugguide.de/ab-wann-feuerzeuge-kaufen/
Bitte entschuldige die Ungenauigkeit, soweit ich aber lese habe ich ganz oben auch geschrieben, dass es kein richtiges Gesetz gibt. Ich füge einfach mal dazu: "Jedes Bundesland darf diese Regelung für sich selbst entscheiden. Bitte informiere dich diesbezüglich im Internet, welche Regeln dein Bundesland hat."

Answer1234567  15.12.2021, 14:54
@DerBoy23
soweit ich aber lese habe ich ganz oben auch geschrieben, dass es kein richtiges Gesetz gibt.

Was aber natürlich irgendwie deiner Aussage widerspricht, dass es unter 12 "auf jeden Fall" verboten ist. Aber wir konnte es ja jetzt klären :)

DerBoy23  16.12.2021, 02:32
@Answer1234567

Ja das stimmt! Ich konnte mir vermutlich einfach nicht vorstellen, dass das unter 12 erlaubt ist xD

Answer1234567  16.12.2021, 02:34
@DerBoy23

Und wir hier in NRW können uns vieles nicht vorstellen, was drüben in Bayern gilt :)

Das kannst du auch schon mit 7j.

Denke es handelt sich um ein benzinfeuerzeug. Aber selbst das ich ab 7j frei erhältlich. Nur dass es gewissenhafte läden erst ab 16 hergeben.

Aber rein rechtlich darfst du es kaufen und haben. Nur besteht keine pflicht es dir zu verkaufen.

Also wenn es dir ein kiosk oder tabakladen nicht verkaufen will, ist das sein gutes recht.

ab 13 dar auf den meisten feuerzeugen 12+ drauf steht zippos und sturmfeuer zeuge ab 16 bis 18

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso bist du der Meinung, dass es da eine Altersbegrenzung gibt?

Lalalacool8
Fragesteller

weil Ich das mal so gehört habe :)