Warum gehen wir netter mit Fremden/Freunden um als mit der Familie?

6 Antworten

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Die Familie behandeln wir oft unsensibel, sagen schnell was wir denken, auch wenn jemand beleidigt ist.

Ich glaube, es liegt daran, dass man die Familie immer hat und ihr quasi nicht "entkommt". Da verliert man auch mal gewisse Gefühle, obwohl sie ja im Grunde doch immer vorhanden sind, nur ist man sie zu gewohnt.

Bei Freunden ist man oft euphorischer. Diese hat man sich ausgesucht, im Gegensatz zur Familie.

Fremde, die wir mal so treffen und uns mit ihnen unterhalten, da wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen, weil wir sie nicht kennen, und deshalb sind wir "vorsichtshalber" freundlich. Würden wir diese Menschen länger kennen, wären wir dies wahrscheinlich auch nicht so unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVanessax838
Fragesteller

Ja stimmt, ist das aber nicht toxisch? Man sollte doch die Familie genauso gut behandeln wenn nicht sogar besser🤔

PatrickOm  18.12.2021, 22:20
@xVanessax838

Ja, natürlich sollte man das. Und ich versuche das auch oft. Und oft funktioniert das ja auch. Also es kommt ja auch darauf an, ob du jetzt die Familie meinst, mit der du immer zusammenlebst. Ich glaube aber, einen dauerhaften Frieden ohne kleine Streitereien kann es nicht geben. Wirken sich diese aber nicht zu arg aus, dann ist das ebn ganz normal, würde ich sagen.

geht nicht prinzipiell um familie oder nicht familie sondern darum wie viel zeit man zusammen verbringt.

zu familie die weiter entfernt ist und man selten sieht verhält man sich ja auch ganz anders.

genauso wie mit freunden die man ständig um sich hat und freunden die man nicht so häufig trifft.

partnerschaft am anfang oder wenn man sich weniger trifft im vergleich zu lange beziehung und/oder zusammen wohnen. auch meilenweiter unterschied

xVanessax838
Fragesteller

Das ist auch eine interessante Überlegung.

Zwei Gründe:

  1. Freunde hat man sich ausgesucht, man versteht sich besser.
  2. Familie wird eher als selbstverständlich betrachtet, man achtet nicht darauf, wie man sich verhält, da man nicht davon ausgeht, dass es Konsequenzen hat.

Das ist so, weil man vor anderen immer ein gutes Bild abgeben möchte.Freunde, die du schlecht behandelst werden dich einfach verlassen und den Kontakt abbrechen.Bei der Familie ist das anderes, egal wie viel Scheisse du baust, deine Mutter z.B. würde dich nie verlassen.Freunde kann man sich aussuchen und Familie nicht, sie ist im Endeffekt alles was bleibt.Deshalb trägst du vor ihnen keine Maske und scheust duch nicht auch deine schlechten Seiten zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Hause, sprich in der Familie, kann man sich leichter gehen lassen.