Ab wie viel Dioptrin darf man nicht mehr Auto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit beiden Augen mind. eine Sehleistung von 70%erreichen (egal ob mit Brille oder ohne Brille). Kannst du ganz einfach und ohne Kosten beim Optiker überprüfen lassen.

moinsen  12.06.2009, 01:13

nein, du musst einen visus von 0,5 erreichen, bloß der augenoptiker darf erst ab einem visus von 0,7 den führerscheinsehtest ausstellen.

SchwarzeBlume  12.06.2009, 20:00
@moinsen

So ein Schwachsinn..du brauchst mir doch nichts erzählen. Weisst du was 50% sind?? Du siehst fast gar nichts mehr in der Entfernung.

moinsen  14.06.2009, 16:23
@SchwarzeBlume

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/anlage6107.html

  • 1.1 Sehtest (§ 12 Abs. 2) Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7. Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen.
  • 1.2 Augenärztliche Untersuchung (§ 12 Abs. 5) Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich. Es müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:
  • 1.2.1 Zentrale Tagessehschärfe Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden. Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden: Bei Beidäugigkeit: Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 0,5, Sehschärfe des schlechteren Auges: 0,2. Bei Einäugigkeit (d. h. Sehschärfe des schlechteren Auges unter 0,2): 0,6.

Also, wie gesagt, Der AO darf einen Sehtest ab einem Visus von 0,7 als Erfolgreich ausstellen, beim Augenarzt reicht ein Visus von 0,5.

SchwarzeBlume  14.06.2009, 18:14
@moinsen

Du mir geht es nicht um diesen Gesetzeswisch, sondern um das Tatsächliche. Mit 50% Sehleistung wird bei mir kein Kunde einfach so aus dem Laden gehn, wenn ich weiss, dass er noch Auto fährt. Und auf einem Auge 20%...das ist ja wohl der Wahnsinn, hier sieht man, dass die Gesetze fürn A.... sind. Nebenbei hat das nichts mit dem Augenarzt zu tun, er misst genau das selbe wie der Optiker..nur dass der Optiker das Ganze leider meist ausführlicher macht. Kann darüber nur den Kopf schütteln.

moinsen  14.06.2009, 18:31
@SchwarzeBlume

Ja ich finde es auch nicht gut, wenn ich wüsste das ein anderer Verkehrsteilnehmer nur 50% Sehleistung besitzt. Ich habe das mit dem Visus >= 0,5 nur geschrieben, da es dem Fragesteller um eine offizielle Grenze ging (Egal ob vom AO oder AA gemessen). Und ein Visus von 0,5 ist leider die offizielle Grenze (auf wenn ich das nicht befürworte). Ich finde es gut das wir unter 0,7 keinen Sehtest ausstellen dürfen. Denn die meisten hätten wahrscheinlich kein ruhiges Gewissen dabei. Selbst 0,7 ist ist schon Grenzwertig...denn gut ist die Sicht damit auch nicht.

Also ganz ruhig bleiben, ich wollte nur Sachlich antworten, ohne Berücksichtigung was moralisch nun gut/schlecht ist.

LG

SchwarzeBlume  16.06.2009, 21:22
@moinsen

I.O. aber mir ist das echt neu, hab absolut kein Verständnis dafür und werde das auch bestimmt keinem Kunden so weiterleiten, sondern bei den 70% bleiben. Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss =P Gruss

JoeWied  17.09.2010, 09:52
@SchwarzeBlume

Das ist auch richtig so, DU bist ja auch kein Augenarzt und musst bei 70% abriegeln. Und 50% ist noch lange nicht blind, das kommt auf andere Umstände auch noch an. zB. wie sich die Sicht bei anderen Lichtverhältnissen verhält. Gerade bei Diabetikern kommt es sehr gerne vor, dass Sie auf Blendung extrem reagieren. Da hilft es auch nicht, wenn das Auge eigentlich noch 70% sieht!

fenerium13  06.01.2013, 21:47
@JoeWied

Ist zwar Alt hier, aber ey: Heult mal bitte nicht so rum!

Mit 50% kann man noch relativ gut sehen. Ich bin selber ein Lehrer auf einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehbehinderung. Ich weiß wohl genug und auch ich sehe es zwar als falsch vom Gesetz her, aber warum nicht? Ich selbst besitze nicht das Gewünschte Visus von 0,7. Habe dennoch meinen Führerschein, weil ich immerhin noch einen Visus von 0,6 (beidäugig) habe und ich eigentlich problemlos fahre, wozu der ganze Stress?

Mit 50% reicht es noch so, aber dann sollte man schon einige Einschränkungen haben. Ich habe beispielsweise ein Verbot nachts Auto zu fahren.

Solange eine Sehschwäche durch eine Sehhilfe korrigiert werden kann, kannst Du auch Autofahren. Die Sehhilfe wird im Führerschein vermerkt und bei einer Verkehrskontrolle, solltest Du sie dann auch auf haben bzw . Kontaktlinsen tragen.

@scorpion71: das stimmt so nicht ganz, wenn im füherschein steht das du eine brille trägst, dann musst du auch mit brille fahren, für kontaktlinsen muss man sich eine extra verordnung vom optiker oder augenarzt holen...

Wenn es durch nen Brille ausgeglichen wird ist es kein Thema