Ab welcher Menge muss man Twitch donations versteuern?

5 Antworten

Es ist völlig unerheblich, wo und womit Du Dein Einkommen erzielst, sobald Du mit Deinem zu versteuerndem Einkommen den Grundfreibetrag (Deutschland 2017 = € 8.820) überschreitest, musst Du Dein Einkommen versteuern.

Und das musst Du selbst veranlassen, indem Du eine Einkommensteuererklärung abgibst, das macht niemand "automatisch" für Dich. Was Dir ggf. automatisch abgezogen wird, hat nichts mit Steuern zu tun.

Ganz genaue Informationen bekommst Du bei Deinem Finanzamt. Die geben Dir gerne Auskunft und das normalerweise auch korrekt.

Wie schon korrekt gesagt wurde, hat man einen steuerfreien Grundfreibetrag von 8820 € (2017). So lange man im Jahr weniger als diesen Betrag verdient, muss es weder angemeldet noch versteuert werden.

Und was die Leute da von wegen 37% und Steuern erzählen, ist Quatsch.
Paypal erhält pro Transaktion die nicht "Privat" ist, eine Provision von 1,9% + 0,35 €. Man bekommt also wenn jemand 1 € spendet nicht die volle Summe, sondern nur 0,63 € auf sein PP-Konto gutgeschrieben.

Das bedeut also dass wenn jemand 10 € spendet bleibt einem nur 9,46 € übrig.

Diese "Donations" sind ein Kunstwort um zu verschleiern, dass es sich um ein gewerbliches Einkommen handelt.

Anmeldepflichtig ist das vom 1. € an.

Ob du Steuern zahlen musst, ist dann eine andere Frage.

§ 32a Abs. 1 EStG.

Machs mit PayPal wird automatisch versteuert, alles
Hab 1€ bekommen, am Ende kamen 63ct an, also 37% Abzüge.

somebrokengirl
Fragesteller

Die 37 % gehen an Paypal, was ich meinte sind Finanzamtsteuern / gewerbesteuern o.ä

chiawoplass  14.01.2017, 23:22

Und an Twitch

somebrokengirl
Fragesteller
@chiawoplass

Wohin auch immer es geht, es geht nicht zum Finanzamt und darum geht es in meiner Frage.

BustedBot  16.01.2017, 09:48
@chiawoplass

Twitch bekommt nix von Donations...

chiawoplass  14.01.2017, 23:24

Also wenn es bei den Abzügen nicht dabei ist denke ich auch nicht, dass du Steuern zahlen musst.

somebrokengirl
Fragesteller
@chiawoplass

Willkommen in Deutschland, hier musst du für jeden scheiß zahlen.

chiawoplass  14.01.2017, 23:27

Wie gesagt, wird wohl bei den 37% dabei sein und reg dich über solche Dinge nicht auf, Steuern dienen dem Allgemeinwohl.

kevin1905  14.01.2017, 23:45
@chiawoplass

Außer Angestellte und Kapitalanläger müssen alle ihre Steuern selber erklären und kriegen nichts abgezogen.