Ab welcher höhe ist eig ein Sturz tödlich?
Hey ich Frage mich einfach ab welcher höhe so ein Sturz tödlich ist (Nein ich Frage nicht um mich in den Tod zu stürzen)
11 Antworten
Theoretisch kann man an einer Verletzung durch einen Sturz aus dem Stand oder aus dem Bett/vom Sofa versterben. Die Fallhöhe ist weniger entscheidend als die Art, wie man aufkommt und so.
Das kommt extrem auf den einzelnen Sturz an:
- Worauf landest du? Im Gebüsch, auf ner flachen Betonfläche oder auf einer Felskante?
- Mit welchem Körperteil landest zu zuerst? Die Beine können viel Aufprallenergie auffangen bevor es zu katastrophalen Blutungen kommt, der Kopf hingegen verträgt Aufschläge sehr schlecht.
- Wie bist du gesundheitlich/körperlich aufgestellt, wie viel kann dein Körper kompensieren? Nimmst du ggf. blutverdünnende Medikamente, die im Alltag deine Lebenserwartung beträchtlich verlängern, aber im Fall schwerer Verletzungen alles noch schlimmer machen?
- Wie gut funktioniert die Rettungskette - liegst du innerhalb von 45 min im Schockraum und der OP-Saal läuft schon warm, oder dauert es 3 Tage bis dich überhaupt jemand findet?
Es sterben in Deutschland tagtäglich ältere Menschen daran, dass sie in ihren Wohnungen über Türschwellen oder Teppiche stolpern und sich den Kopf aufschlagen, was mit Blutverdünnern dann recht zügig zum Ende führt. Oder sie kommen nicht mehr hoch, bleiben entkräftet liegen... und weil der nächste Besuch erst in einer Woche kommt, sind sie erfroren oder verdurstet bis sie gefunden werden.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die in suizidaler Absicht von Hochhäusern oder hohen Brücken gesprungen sind und Fallschirmspringer, deren Fallschirme sich nicht geöffnet haben - die das Ganze überlebt haben.
Hallo,
der Sturz selber ist nicht tödlich,.
es kommt auf die Landung an.
Wenn es ganz blöd läuft, kann schon eine Kopflandung,
aus 10cm Höhe tödlich sein.
Hansi
Es haben sogar schon welche überlebt bei denen sich der Fallschirm nicht geöffnet hat. Sie sind einfach dementsprechend aufgekommen.
Das Ausmaß der Verletzungen durch Stürze kommt auf die jeweiligen Umstände an:
Ein Sturz mit dem Kopf auf einen spitzen Stein kann bei ungünstigen Umständen aus 0 Millimeter Höhe über der Fußsohle tödlich enden.
Ein Sturz aus 10 m Höhe in das Schwimmbecken oder ein Sturz aus 1000 m Höhe mit dem Fallschirm führt gewöhnlich nicht zu Verletzungen.