Ab welcher Dioptrie kann man keinen Führerschein machen?

3 Antworten

Ich hatte zu Beginn meiner "Brillen-Karriere" einen Wert von 0,75 auf beiden Augen und habe den Sehtest damals ohne Brille nicht bestanden.

Habe aber auch eine Hornhautverkrümmung und weiß nicht, wie sich das mit einwirkt.

EDIT: Ok, da steht, abe wie viel Diotrie kann man keinen mehr machen. Ich weiß nicht, ob es einen Wert gibt, den man nicht mehr gut genug mittels Brille korrigieren kann, dass man dann den FS nicht mehr machen darf. Ich vermute mal so ab -14 oder so? Echt keine Ahnung. Kenne aber einige Leute, die -8 oder -9 haben und normal Auto fahren

Und genau dafür machst du einen Sehtest bei deinem lokalen Optiker. Da gibt es spezielle Sehtests für die Fahrschule. Bestehst du den nicht, musst du eine Brille bzw. Kontaktlinsen tragen.

verry176636
Fragesteller

Und ungefähr ab welcher Dioptrie besteht man den Test nicht?

auch mit Korrektur nicht.

DieFreistunde  19.07.2022, 23:20
@verry176636
Und ungefähr ab welcher Dioptrie besteht man den Test nicht?

Das kann ich dir nicht sagen ich bin kein Optiker

auch mit Korrektur nicht

Es gibt keine Möglichkeit, dass du den Test mit Korrektur nicht bestehst.

hoyohoo  19.07.2022, 23:21
@DieFreistunde

Na ja, wenn du kein gesundes Auge hast, dann schon ne. Grünen oder grauen Starr kannst du mit Hilfsmitteln ja nicht ausgleichen, Beschädigungen der Netzhaut auch nicht.

DieFreistunde  19.07.2022, 23:23
@hoyohoo

Das ist klar. Vieles kann heutzutage jedoch auch behandelt werden. Ob man damit den Sehtest besteht, kann ich nicht sagen (Ich bin kein Fachmann).

hoyohoo  19.07.2022, 23:24
@DieFreistunde

Habe die Frage wohl falsch verstanden gehabt. Es geht wogl wirklich darum, ob man ab einer Dioptrie, auch mit Brille, nicht mehr fahren darf. Von so etwas habe ich jedoch noch nie was gehört...

DieFreistunde  19.07.2022, 23:27
@hoyohoo

Gibt es auch nicht. Mache ja selber gerade meinen Führerschein. Den Test machst du ja erst einmal ohne Korrektur (Keine Brille / Kontaktlinsen). Wenn du den bestehst, kannst du ohne Korrektur Fahren, wenn nicht, musst du den Test noch einmal mit deiner Korrektur wiederholen. Korrektur bedeutet ja, das deine Sehschwäche so gut wie möglich ausgeglichen wird. Außer du hast n' sehr besch**** Optiker, bekommst du am Ende wieder ein gutes Sehvermögen. Damit bestehst du locker den Sehtest.

hoyohoo  19.07.2022, 23:29
@DieFreistunde

Das dachte ich auch. Aber ob man z.B. -18 oder so noch so gut korrigieren kann, dass die Person wieder über 70% sieht? Ich weiß es nicht, habe keinerlei Erfahrung mit so was.

Als grober Anhaltspunkt: Auf dem schlechteren Auge habe ich -7,5 Dioptrien, sehe also nur ca 15cm weit scharf. Den Sehtest habe ich mit Brille fehlerfrei bestanden.