ab welchen pqi wert für gutes gaming geeignet?

2 Antworten

PQI ist eine von Samsung erdachte Sache, man kann sie also überhaupt nicht mit anderen Marken vergleichen und somit auch keine schlüsse daraus ziehen ob die jetzt gut ist oder andere Marken das besser könnten.

Auch kann man nicht sagen ob ein höherer Wert wirklich so viel ausmacht (vorallem beim Thema Gaming).

scorpionking95  18.09.2016, 01:52

Hier mal ein Zitat von einem User der das (meiner Meinung) gut erklärt hat:

PQI
ist unbekanntermaßen definierter Wert, mit dem Samsung ab der J-Serie (2015) die Bildqualität angibt. Je höher, desto besser, so Samsung.
Etwas vergleichbar mit der Clear Motion Rate (CMR), nur dass keine Hertz-Zahl mehr angegeben wird. Dieser neue Wert wurde wahrscheinlich nötig, weil man z.B. die 6er-Modelle der JU-Serie nur noch mit 50 Hz-Panels ausstattet, womit kein 3D möglich ist und Motion Plus eingeschränkt ist.

Anstatt also in die Verlegenheit zu kommen, die niedrigen realen
Panel-Refreshraten oder die oft kritisierten CMR-Werte angeben zu
müssen, nennt man jetzt lieber einen Fantasiewert PQI.

Es sollte außerdem klar sein, dass z.B. der J6350 keine doppelt so hohe Bildqualität wie der J5670 liefern kann. Samsung gibt leider nirgends an, wie der PQI zu Stande kommt.

Man kann davon ausgehen, dass die Frequenz der Schwarzbild-Einfügung (Ex-"CMR") mit hinein spielt, und wohl auch weitere Features wie Micro Dimming, Precision Black oder Peak Illuminator.

All das sind mal mehr, mal weniger gut gemachte technische Hilfsmittel, die sich vorallem im Preis bemerkbar machen.

Aber den einen "Bildqualitätswert" gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Die Bildqualität ist ein Ergebnis aus den Möglichkeiten des Panels, den Möglichkeiten und Funktionen der Hardware und Firmware, wie gut dies ab Werk aufeinander abgestimmt wurde, und wie gut man die Einstellungen vorgenommen hat.

Dies alles annäherungsweise auf einen Nenner zu bringen, schafft vielleicht ein gutes Review, aber am PQI-Wert sollte man sich beim besten Willen nicht orientieren.

Der PQI scheint tatsächlich am ehesten mit der unverbindlichen Preisempfehlung zu korellieren und hat nur am Rande mit der Bildqualität zu tun.

PQI = Samsung Marketinggag.